Undichtes Fenster
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Undichtes Fenster

Hallo zusammen,
wir haben vor längerer Zeit ein altes Haus renoviert. Schon die letzten beiden Winter hat es im Schlafzimmer leicht gezogen und im Sommer hat es wohl irgendwo an dem Fenster reingesifft, sodass unsere schöne große Holzfenstersitzbank gequollen ist und das Fenster nicht mehr richtig aufging bzw. sich schließen lies. Nun hat uns der Schreiner die Platte abmontiert und siehe da, darunter war Schimmel. Bei genauem Hinterfragen haben wir festgestellt, dass es eigentlich überall ums Fenster ein wenig reinzieht und nun auch die Wände ums Fenster beginnen zu schimmeln. Da unser Fensterbauer über die Wupper gegangen ist können wir den nicht mehr greifen. Meine Frage nun ist folgende. Kann ich bei diesen Temperaturen den Putz und den Schaum von außen herauskratzen und durch Compri-Band ersetzen um wenigsten den Schimmel ein wenig aufzuhalten und halbwegs trocken über den Winter kommen?
Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten
  • Name:
  • burningelmar
  1. Der Schimmel ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Der Schimmel dürfte eine Folge ausgekühlter Leibungen Aufgrund mangelhafter Dämmung und Abdichtung der Anschlussfuge sein. Jedenfalls ist das regelmäßig so, ob in diesem Fall auch, das sagt uns nur die Glaskugel oder eine Ortsbesichtigung. Die Alternative zum Öffnen der Fugen wäre für die derzeitige Kälteperiode zumindest, dass mehr Wärme und weniger Feuchtigkeit von innen an das Fenster kommt. Parallel mal einen Fachmann suchen und den gucken und einen Lösungsweg aufzeigen lassen.
  2. Der Schimmel Paradies!

    also ich schließ mich mit Herr Ries ohne Ortsbesichtigung ist sehr schwer was zu sagen.
    MfG
  3. Luftdichter Abschluss wichtig

    Hallo
    sofern möglich sollten Sie prüfen, ob Ihre Fenster zwischen Blendrahmen und Baukörper auf der Rauminnenseite luftdicht montiert wurden. Ist dies nicht der Fall sind bei dichten Gebäudehüllen Folgeschäden durch auftretende Tauwasserbildung im Baukörper kaum vermeidbar.
    Grüße
    Dipl. Ing. K. Kress

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN