Gefälle der Außenfensterbänke
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Gefälle der Außenfensterbänke

Hallo,
Kürzlich mussten wir feststellen, dass zahlreiche Aluminium-Außenfensterbänke in unserem Neubau mit sehr geringem (2-3 °) bzw. gar keinem Gefälle eingebaut wurden. Beim Googlen finde ich immer Richtwerte von mindestens 5 ° Gefälle, die einzuhalten seien. Nachdem ich dies bei meinem Fensterbauer bemängelt habe, hat dieser mir zugesagt, die Fensterbänke auszumontieren und kanten zu lassen, damit sie das erforderliche Gefälle von 5 ° erhalten! Ich habe aber kein Vertrauen in diese Vorgehensweise und befürchte Schäden an den Fensterbänken (Risse, Verformungen, undichte Stellen, usw.). Die Fensterbänke sind übrigens pulverbeschichtet (anthrazit). Was meint ihr? Soll ich mich darauf einlassen bzw. ist es einen Versuch Wert oder sollte ich auf neue Fensterbänke bestehen?
Vielen Dank.
  • Name:
  • StephB
  1. Vorsicht

    Hallo, 3 ° ist nicht viel, aber wie Tief ist das Fensterbank?
    Es gibt z.B. keine verbindliche Festlegung (DINAbk. o.ä.) zur Mindestneigung von Außenfensterbänken.
    Und noch ein Tipp: die Aluminium-Außenfensterbank sollte 40 mm über die Fassade stehen. Dies ist wichtig für die Festlegung der Ausladung. MfG
  2. Der ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Der Leitfaden zur Montage empfiehlt eine Fensterbankneigung von mehr als 5 °, üblicherweise werden die Bänke mit einer Neigung von 7 ° produziert. Wenn da "normale" Standardbänke eingebaut wurden, würd's mich wundern wenn die nicht auf 7 ° gekantet sind. Es sei denn, man hat die beim Schlosser individuell anfertigen lassen, dann sind die aber so beschichtet dass der Lack das nachträgliche Bearbeiten im Regelfall schadensfrei überlebt. Wenn die Tropfnase rund ist, wird's eine "normale" Fensterbank (BUG, Gutmann oder so) sein, ist sie gekantet, war vermutlich ein Schlosser am Werk. Was nicht heißt, dass die dann minderwertiger wäre!
  3. Der Fensterbauer ...

    Der Fensterbauer behauptet, dass die Fensterbänke Standardbänke sind, die mit den Fenstern mitgeliefert wurden. Er hat mir auch bestätigt, dass diese immer mit dem gleichen Gefälle geliefert werden. Erstaunlicherweise habe ich aber keine einzige Fensterbank, die die erforderlichen 5 ° erreicht ... Er hat dafür auch keine Erklärung ... Was glauben Sie, verträgt sich das nachträgliche Kanten mit diesen Standardbänken?
  4. Noch mal ...

    Hallo, Fensterbänke Standardbänke siehe Bilder, ist mögliche ein Bilde zu bekommen? Bis bald.
    MfG
  5. Wenn ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Wenn das Standardbänke sind, hat die einer nach dem Einbau hoch gedrückt oder die Halter sitzen falsch, dann löst man die, drückt die Bank ein wenig nach unten und macht sie wieder fest. Umbiegen und neu kanten braucht man die Bänke dafür nicht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN