Kunststofffenster in 175 * 260 cm?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Kunststofffenster in 175 * 260 cm?

Guten Tag,
unser WZ hat eine Deckenhöhe von 290 cm, deshalb möchten wir die Fenster in 260 cm haben. Die Firma, die die Fenster produzieren soll weigert sich jedoch Fenster in dieser Größe zu fertigen und beruft sich auf eine Verordnung der Kunststoff-Fenster Hersteller. Gibt es eine solche Verordnung/Richtlinie? Spricht wirklich etwas dagegen die Fenster in diese Größe zu fertigen?
Vielen Dank
Gruß aus Bremen
  • Name:
  • Thomas
  1. Verordnung

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Thomas,
    Ihr Fensterbauer bezieht sich auf die Werksempfehlungen des Profilherstellers. Diese sind durchaus berechtigt da bei Überschreitung gewisser Fenster-Flügelabmessungen Stabilitäts- und Funktionsprobleme (Stabilitätsprobleme, Funktionsprobleme) auftreten können.
    Eine Allgemeine Verordnung oder Richtlinie hinsichtlich erlaubter Fenster-Flügelabmessungen gibt es nicht.
    Der Fensterbauer handelt durchaus verantwortungsvoll.
    Freundliche Grüße
  2. Profilhersteller fragen

    Hallo Thomas,
    unser Nachbar sucht gerade für Kunststofffenster in 2,50 m Hohe einen Profilhersteller. Der erste hat beim Aufmaß gesagt: "NEIN" (das war die Firma Gealan). Jetzt hat er wohl einen gefunden, der Profile der Firma Kömmerling verwendet. Mal schauen, was der beim Aufmaß sagt. 2,60 m ist aber auf jeden Fall eine kitzelige Sache. Ich habe auch schon mit einigen Herstellern gesprochen und alle sagten, wenn es lange halten soll, dann Holz, Aluminium oder die Kombination. Ist halt nicht billig, aber dafür dauerhaft.
    Gruß,
    Ropi
  3. Höhe

    Hallo Thomas,
    würde evtl. nur funktionieren, wenn man die Fenster mit einem Oberlichtbereich macht und einen Kämpfer einzieht.
    Bis 2,50 m geht gerade noch.
    Ansonst wie meine Vorredner und Glückwunsch zu so einer guten Firma.
    Mit freundlichen Grüßen
  4. 260 cm

    geht auch mit Kömmerling-Profilen nicht. An solchen Fenstern hätten Sie nicht lange Freude. Wenn es unbedingt so hoch sein muss dann nur mit Oberlicht. Auch bei Aluminium oder Holz-Aluminium hätte ich durch das hohe Flügelgewicht so meine Bedenken.
  5. Danke!

    Vielen Dank für die vielen Hinweise. Es scheint wohl am Besten zu sein, wenn wir ein Oberlicht von ca. 30 cm und den Rest als Tür fertigen lassen.
    Gruß Thomas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN