Fenster besser aus Kunststoff oder Holz?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster besser aus Kunststoff oder Holz?

Hallo Forum, vielleicht kann mir jemand helfen bei der Entscheidungsfindung des Fenstermaterials?
Weiß sollen sie sein und möglichst auch Sprossen haben. Am schönsten finde ich ja die aus Holz (das wäre dann Meranti, weiß kackiert), wüsste aber gerne etwas über den Pflegeaufwand und die Langlebigkeit dieser Lösung.
Habe im Neubaugebiet fast nur Kunststoff gesehen, das macht doch nachdenklich ...
A. S.
  1. Geschmacksache

    Ich bin auch gerade beim Bauen und gestern wurden die Fenster eingebaut. Ich habe Holzfenster, allerdings nicht weiß lackiert. Gestern haben mir z.B. meine Kollegen erzählt, wie bescheuert ich wäre, Holzfenster zu nehmen, weil man die immer wieder streichen muss. Bei Kunststofffenstern entfällt das alles, damit hat man eben keine Arbeit. Das ist der Hauptgrund, wieso viele keine Holzfenster wollen. Außerdem sind sie halt auch ein bisschen teurer. Aber das ist wie alles im Leben Geschmacksache.
  2. Kunststofffenster in der Regel günstiger

    Hallo.
    wir haben uns aus Budgetgründen auch für Kunststofffenster entschieden. Im Nachhinein bin ich mit dieser Entscheidung nicht mehr wirklich glücklich. Wenn man ansonsten im Haus auf "wertige" Materialien geachtet hat (Massivholzparkett, Naturstein usw.), dann sehen Kunststofffenster einfach ein wenig billig aus (trotz hochwertigem Profil).
    Auf jeden Fall sollten Sie keine Haustür aus Kunststoff nehmen, wenn Sie ein wenig Wert auf die Optik legen. Die sehen nämlich grausam aus (vor allem von innen). Ausnahme vielleicht nur bei Türen mit viel Glas.
    Dies ist meine persönliche Einschätzung. Andere werden das sicherlich nicht so sehen.
  3. auch nachdenklich

    Hallo,
    mich machen die Neubausiedlungen mit Ihren vielen Kunststofffenster auch immer nachdenklich. Ich frage mich dann immer, wie man sich diesen Müll ins Haus holen kann.
    Öffnen Sie mal ein gutes Holzfenster, und ein Kunststofffenster zu Vergleich. Sie werden das Holzfenster einfach viel Lieber öffnen wollen als diese Kunststoffdinger.
    Schauen Sie sich außerdem mal Kunststofffenster an, die 10 Jahre dem Wetter trotzen. Die haben dann nichtmehr den pflegeleichten Charme der neuen Fenster, weil duch Weichmacherwanderung, UV-Strahlen, die Ölheizung des Nachbarn feine Schwarze risschen in der Oberfläche entstanden sind. Die Fenster sind dann stumpf und grau, und nicht mehr schön.
    Ein gepflegtes Holzfenster dagegen bleibt lange schön, und kann auch immer wieder aufgearbeitet werden.
    Zum Preis: ein gutes Kunststoff (f) enster das etwas taugt, kostet auch nicht weniger als ein normales Holzfenster, außer der Hersteller will aus Rationalisierungsgründen nicht mehr wirklich Holzfenster bauen, sondern nur noch die fertig gelieferten Profile verarbeiten, und Sie so mit dem Preis von Holzfenstern abschrecken.
    Ich beglückwünsche Sie zu Ihrer Entscheidung zum Holzfenster, und wünsche Ihnen lange Freude an Ihren Fenstern, auch wenn ich mir nicht unbedingt Meranti ausgesucht hätte.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN