Welcher U-Wert
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Welcher U-Wert

Hi,
ich habe ein Fertighaus der Firma Elk erworben, welches ca. 13 Jahre alt ist. Es wurden 3-fach verglaste Holzenster eingebaut, von welchen ich gern wüsste, welche U-Wert sie haben, bzw. wie hochwertig die eingebauten Fenster sind.
Wie kann ich diesen Wert erfahren? In der Fensterfläche kann ich nur 'NR 93' (kein Hersteller) ablesen.
  • Name:
  • MaikT
  1. Ohne größeren ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Ohne größeren Aufwand lässt sich der U-Wert der Fenster, oder auch des Glases nicht ermittlen.
    Sollte es sich bei dem 3-fach Glas um ein unbeschichtets Glas handeln, dann liegt der U-Wert irgendwo zwischen 1,8 und 2,4 W/m² x K., in Abhängigkeit vom Scheibenzwischenraum.
    Der Fensterrahmen dürfte bei 68 mm Holzstärke einen U-Wert von 1,6 bis 1,8 besitzen.
    MfG
    Jürgen Sieber
  2. Mit Edelgasfüllung besser

    Aber da nichts bekannt ist, warum fragen Sie nicht einfach die Fa. Elk-Haus direkt? Vielleicht können die Ihnen sogar noch weitere Infos zu dem Haus zur Verfügung stellen.
  3. Das werde ich mal tun.

    Werde mal bei Elk anfragen ...
    Vielen Dank erst mal.
  4. U-Wert Messung

    Foto von Uwe Wild

    Mit Hilfe von Wärmestromplatten, welche auf das Glas geklebt werden, kann der Wärmestrom im Bauteil gemessen werden. Gleichzeitig werden dabei die Außentemperatur und die Raumlufttemperatur über die Dauer von mindestens vier Tagen im Messzyklus von 5 Minuten gemessen. Mit den so gemessenen Daten wird am PC der TATSÄCHLICHE U-Wert für das Glas ermittelt.
    Voraussetzung sind Außentemperaturen um den Gefrierpunkt oder kälter.
    Grüße aus Leipzig

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN