Lastabtragung nach unten mit Tragklötzen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Lastabtragung nach unten mit Tragklötzen?

Hallo liebes Forum,
mein Fensterbauer meint, das Tragklötze nicht mehr notwendig sind, weil ja das Fenster auf der Fesnsterbank "aufsitzt" und sich nicht mehr senken kann.
Es wurden nur links und rechts selbstschneidende Schrauben in die Kunststofffenster gebohrt.
Bei

Habe ich einen Mangel oder Spätschäden zu befürchten?
Danke für Infos
Gerhard

  • Name:
  • Gerhard Neiger
  1. genau das Gegenteil

    Foto von Martin Outl

    Unser Fensterbauer meint genau das Gegenteil: "Die Tragklötze sind unbedingt nötig und dürfen auch später nicht (z.B. durch den Fensterbankeinbauer) entfernt werden. Gerade Kunststofffenstern müssen unten dauerhaft unterstützt werden, weil durch die thermische Verformung im Laufe der Zeit die Schraubenaufhängungen zu Langlöchern würden. "
    Die Fensterbank (Innensims) wird gegen das untere Rahmenprofil (bzw. die untere Aufdopplung) gebaut. Wenn eine Steinbank weiter unter dem Rahmen hindurch eingebaut wird, wäre dies doch die ideale Kältebrücke.
    Anbei ein Link, den ich gerade parallel gelesen habe und entsprechend unseren Fensterbauer bestätigt.
    Dort steht aber auch: "An der Unterseite gibt es, sobald hier Fensterbänke geplant sind (oder evtl. Fenstertüren eingebaut werden sollen) eigentlich nur Unklarheiten. "
    Schade, ich möchte nämlich gerade diese Unklarheiten mit unserm Fensterbauer klären.
  2. Tragklötze müssen ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Tragklötze müssen verwendet werden, um die Last der Fenster sauber abzutragen.
    In aller Regel ist die Brüstung nicht so exakt im "Wasser", dass man darauf ein Fenster abstellen kann. Irgendwo "reitet" das Fenster über einen unebenen Punkt.
    Zum Andern wird nur über untere Tragklötze die Last des Flügels sauber auf die Bänder übertragen.
    In den Technischen Regeln des Glaserhandwerks (Schrift Nr. 20) werden die Tragklötze genau vorgeschrieben.
    MfG
    Jürgen Sieber
  3. Keine Tragklötze  -  wie geht es weiter?

    Hallo Hr Sieber,
    ich hatte die gleiche Vorstellung, das Tragklötze notwendig sind. Nur  -  wie kriegt man das nun richtig hin?
    Kann man Tragklötze unten reindrücken und fertig?
    Welche Vorgaben muss ich meinem Fensterbauer geben?
    Da nur ca. 1 cm Fuge unten ist, fällt mir nichts ein.
    Ausbau und neu einbauen wird die Firma sicher nicht zustimmen. Welche Verbesserung kann ich akzeptieren?
    Sind justierbare Stellschrauben im Nachhinein bei 1 cm Luft machbar?
    Mit freundlichen Grüßen
    Gerhard Neiger
    • Name:
    • Neiger

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN