Sektionaltor in Betonfertiggarage aus den 70-er Jahren
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Sektionaltor in Betonfertiggarage aus den 70-er Jahren

Hallo, ich hätte eine Frage zum Austausch alter Metall-Schwingtore gegen Sektionaltore.

Die lichte Weite meiner Garagenöffnung beträgt 259 cm. Ist es möglich hier auch 250 cm Sektionaltore so einzubauen, dass sie funktionieren und den verbleibenden "Spalt" rechts und links irgendwie zu "verkleiden", oder funktioniert das von vorneherein nicht?

Als alternative Möglichkeit könnte mein Bruder, der vom Fach ist, auch rechts und links 4 cm an den Einfahrtwänden "anputzen" oder anbetonieren.

Eine dritte Möglichkeit, die ich mir als Laie vorstelle, wäre rechts und links mit Holz die Einfahrtwand etwas "aufzudoppeln".

Bei meinem jetzigen Torangebot käme ein 260 cm Tor fast doppelt so teuer wie das 250-er und von daher erscheint mir der Gedanke mit etwas Eigenleistung und Improvisation ein 250-er einzubauen gar nicht so schlecht.

Aber funktioniert so etwas?

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Antworten.

  • Name:
  • Helmut02
  1. 4 cm Putz/Beton ...

    4 cm Putz/Beton wirst du nie zum halten bekommen. Da ist die Aufdopplung mit Holz und entsprechenden Dübeln sinnvoller. Allerdings muss man auf die Feuchte, die da ja entsteht aufpassen und entsprechende Vorkehrungen treffen, sonst rottet das weg. Ist zwar nicht die 100 % Fachlösunf, aber funktioniert. Ich geh mal davon aus, dass die Betongarage in einem Zustand ist, die das andübeln noch erlaubt ... Zum Tor selbst: 250 oder 260, das macht nie im Leben den doppelten Preis aus. Da werden sehr schnell Äpfel mit Birnen verglichen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN