Terrassentür oder Schiebetür aus Glas für Garagenrückseite
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Terrassentür oder Schiebetür aus Glas für Garagenrückseite

Schönen guten Tag,

ich habe mal eine Frage an die Experten hier. Ich möchte gerne die selbstgebaute 44 m² große Garage rückseitig mit Glas und Zugang zum rückwertigen Garten schließen. Der Boden ist gepflastert. Jetzt ist nur die Frage was ist die beste Lösung, da zwar eine gewisse Breite (2770 mm) gegeben ist, aber die Höhe mit 2070 mm doch etwas beschränkt ist.

Variante A: Ein Festfeld mit 770 mm und 2x1000 Doppelterrassentür (Vorteil: Dicht, Nachteil: der Rahmen nimmt Platz weg (oben und unten 80 mm)

Variante B: Glasschiebetür (Vorteil: Platzsparend, Nachteil nicht dicht)

Variante C: Wie Variante A, jedoch den Rahmen nicht in die Aussparung setzen sondern davor (Vorteile wie A und 70 mm Höhe rausgeholt, Nachteil: Dichtigkeit und Aussehen)

Was meint Ihr oder gibt es bessere Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Rheinlax

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Terrassentür oder Schiebetür aus Glas für Garagenrückseite" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Terrassentür oder Schiebetür aus Glas für Garagenrückseite" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jan Tegelaar
  1. Was soll denn durch die Tür hindurchgehen?

    Normalerweise nimmt man doch eine Tür mit 88,5 cm breitem Loch. Ggf. auch 1,01 m Breite.

    Hier kann man doch offenbar keine Tür wegen der Stufen nach außen aufklappen. Nach innen ist der Platz freizuhalten. Auch schlecht.

    Bleibt eigentlich nur eine Schiebetür. So was ist immer schlecht. Besonders als Außentür.

    Kann man die Stufen verändern?

  2. Na ja, wenn man z.B. mal ...

    Na ja, wenn man z.B. mal eine Schubkarre oder ähnliches durchfahren möchte. Von der Höhe her sollte ein großer Kerl durchpassen. Die Stufen sind nicht änderbar, bleibt also nur die Tür nach innen. Das ist aber nicht mein Problem, sondern eher die Höhe.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN