Fenster einbauen in alte Türnische
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster einbauen in alte Türnische

Hallo, im Zuge der Küchenrenovierung soll nun noch ein Fenster in die Küche dazukommen. Haus ca. 105 Jahre alt. Wanddicke ca. 30 cm. In eine Wandnische in der vor x Jahren einmal die Eingangstür war soll ein neues Fenster 60breit ca. 120 hoch mit Aufsatzrollladen eingebaut werden. Die Nische ist nur 15 cm stark ausgemauert (an der Außenwand bündig). Habe mir schon Fenster ausgesucht und ein befreunderter Allround Dachdecker würde mir helfen. Benötige ich denn eine Außenfensterbank? Ich würde den Fensterbereich an den Ecken anbohren und dann von außen mit einer großen Flex den Rahmen ausschneiden. Würde das alles so passen? Habe schon so einiges am Haus genacht. Nurnoch kein Außenfenster eingebaut. Stefan
  • Name:
  • Kopp
  1. Wenn eine Dämmung vorliegt

    oder geplant ist, werden Außenfensterbänke gerne als Alublech an den Holzrahmen angeschraubt.

    Herkömmliche Außenfensterbänke haben Gefälle nach außen und gestatten den Luftzutritt unter den Rahmen. der Spalt wird außen nicht abgedichtet damit Wasser immer entweichen kann.

    Das Fenster selbst wird mit ca. 60 mm breitem Quellband umwickelt, auf vorbereitete Klötzer gesetzt und mit ca. 4 Dübel durch den Rahmen hindurch, seitlich in der Wand verschraubt.

    Die Stockschlaudern dienen wohl nur noch als zusätzlich Sicherung.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN