Qualität Kalkstein Jura gelb
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Qualität Kalkstein Jura gelb

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu unseren kürzlich gelieferten Fensterbänken für unser Einfamilienhaus. Wir haben uns beim Steinmetz in der Umgebung für den Kalkstein in Jura gelb entschieden. Der Steinmetz hatte ein Muster da, das uns zugesagt hat. Nun wurden uns die fertigen Fensterbänke nach der Fertigung samt der Rechnung einfach vor die Haustüre gestellt. Bei genauerem Ansehen der Fensterbänke ist uns aufgefallen, dass einige optisch grobe Risse aufweisen. Das wollten wir natürlich sofort reklamieren und haben das dem Steinmetz gesagt. Nun sind wir schon schlauer und wissen, dass es sich laut dem Steinmetz um Calzitadern im Stein handelt und diese ja bei dieser Steinart völlig normal sind und vorkommen können. Tja leider sehen über die Hälfte der Bänke optisch aus als wären sie kaputt. Daher möchten wir die Fensterbänke auf keinen Fall einbauen. Was haben wir jetzt für Möglichkeiten? Wir könnten uns die Platte weder aussuchen, noch hat das vorgelegte Muster eine einzige solche Ader gehabt ... Unter folgendem Link noch ein paar Fotos zur besseren Vorstellung:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße, Andrea

PS: Land: Deutschland, Bundesland: Bayern

  • Name:
  • Andrea W.
  1. Also das mit den calzitadern auch ...

    Foto von wiki

    Also das mit den calzitadern auch glasadern genannt entspricht schon mal der Wahrheit und das diese im Jurakalk völlig normal sind ist auch richtig. Diese hat man in fast jeder Rohplatte drin genau wie amoniten und andere Versteinerungen. Jura ist wie auch manch andere Materialien schwer zu Bemusterung da jede Rohplatte ein Unikat ist (ist halt Natur) und die Struktur wie auch die Farbe leicht oder auch stark wariieren kann.

    Ich gebe zu die Glasadern sind in den Bänken ein bisschen ungünstig gelegen und stechen optisch stark heraus.

    Nun auf die Frage zu kommen, meiner Meinung nach glaube ich das es schwer wird hier was zu reklamieren da es einfach ein Naturprodukt ist und keine Einheitsware. Man könnte höchstens auf die Kulanz des Steinmetzentralen hoffen.

    Wenn der Steinmetz die Fensterbänke nicht selber herstellt, sondern von einem großhändler fertig bestellt hat er leider auch keine Einsicht welche Rohplatte hergenommen wird.

    Zu empfehlen ist immer das man sich einen steinmetzen sucht der die Fensterbänke selber produziert weil man sich dann sofern das Material vorrätig ist die Rohplatte auch anschauen kann.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN