Fenster undicht, Baufirma pleite, was nun?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster undicht, Baufirma pleite, was nun?

Fenster undicht, Baufirma pleite, was nun?
  • Name:
  • MicLie
  1. kurz und knapp ...

    kurz und knapp ...
  2. Der Dumme ist also der Kunde

    Der Dumme ist also der Kunde
  3. Was ist es denn für ein Fenster?

    Foto von Markus Reinartz

    Ich habe folgendes Problem. Eines meiner 4 Jahre alten Fenster ist undicht. Der Hersteller verweist auf den Bauträger und lehnt jede Garantie ab, da er mit mir keinen Vertrag geschlossen hat. Der Bauträger ging 2015 in die Insolvenz. Die Glasbaufirma meint, dass sie keine Garantie für die Fenster übernehmen kann, da sie die Montage nicht vorgenommen hat. Diese wäre ja beim Bauträger im Werk geschehen. Somit wäre er laut "Bauordnung" nicht haftbar zu machen.

    Kann sowas sein? kurz und knapp ja, das kann sein, um nicht zu sagen: das ist so Das bedeutet also, dass derjenige der die Rechnung zahlt, am Ende der Dumme ist. Handwerksbetriebe und Zulieferer genießen scheinbar totale Narrenfreiheit nach dem Recht. Die Firmen können pleite gehen und es werden neue Firmen gegründet. Der Bauherr aber sitzt vor der Katastrophe und muss u.U. Privatinsolvenz anmelden. In meinem Fall kann ich also eine Glasbaufirma beauftragen und bleibe auf der Rechnung sitzen. Typ, Hersteller?
    Was genau ist undicht?
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  4. Fotos zu Ihrer Beschreibung?!

    Foto von Markus Reinartz

    Meissner Fensterbau 3 stehende Scheiben (200 x 80) Wasser dringt unten an den senkrechten Streben ins Haus Stellen Sie mal ein paar Fotos ein. Senkrechte Streben ..., am Blendrahmen? ..., am Flügelrahmen? ..., alles böhmische Dörfer ohne Fotos.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
  5. Wo die Fenster undicht sind

    Foto von wiki

    Wo die Fenster undicht sind
  6. Aha, gerade weg und piefig, grins!

    Foto von Markus Reinartz

    ist hier doch völlig uninteressant!

    Die Frage ist doch bereits beantwortet, in diesem Fall ist der Bauherr "gekniffen".

    Manchmal kann man sich aber auch schwer tun. Mir wäre den Unterschied zu kennen und zu wissen doch eben gerade sehr wichtig.
    Es macht nämlich für die meisten Geschädigten eben gerade einen Unterschied ob man pro Fenster  -  mit einem geringen Nachbesserungsaufwand und sagen wir  -  mit 20 € in den Po gekniffen ist oder mit einem Kompletten Neueinbau/Austausch zu sagen wir 1.500,00 € in den Po gekniffen ist.
    Für viele macht das einen Unterschied, für Sie offensichtlich nicht, gelle.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  7. Fachmann

    Fachmann
  8. Alles wird gut. Ich habe am ...

    Alles wird gut. Ich habe am ...
  9. Und?

    Foto von Markus Reinartz

    Kann es sein, dass es gar nicht die Fenster sind, die mangelhaft sind, sondern evtl. die Bauwerksabdichtung der Bodentiefen Fenster im Bereich der Außenschwellen/Sockelanschlüsse?

    Tja  -  aber dazu bräuchten wir Fotos! Alles wird gut. Ich habe am Freitag einen Glaser hier. Was sagt denn der Fachhandwerker?
    Schön wäre doch einmal hier ein kleines Feedback zu bekommen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN