Neuer Fenstersturz durch Fachfirma scheint nicht fachgerecht ...
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Neuer Fenstersturz durch Fachfirma scheint nicht fachgerecht ...

Neuer Fenstersturz durch Fachfirma scheint nicht fachgerecht ...

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Neuer Fenstersturz durch Fachfirma scheint nicht fachgerecht ..." im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Neuer Fenstersturz durch Fachfirma scheint nicht fachgerecht ..." im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Neuer Fenstersturz durch Fachfirma scheint nicht fachgerecht ..." im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Wahrscheinlich nicht wirklich schlimm!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo,

    ich freue mich, dass ich hier meine Fragen oder Bedenken offen darlegen darf. Kurze Situation:

    Wir bewohnen ein Haus (Baujahr. 1948), das ca. 3 Jahre leer gestanden hat. Und auch davor war nicht wirklich viel "Leben in der Hütte". Während des Leerstandes wurde aber immer gelüftet, dezent geheizt.

    Das Haus wurde von meiner Schwester erworben, ein Architekt (wir zweifeln sein Können arg an) hat es sich vorher angeschaut und sein "Ok" gegeben. Seit unserem Einzug im Oktober 2015 bilden sich mehr und mehr Risse. Vermutlich, weil im wahrsten Sinne Bewegung ins Objekt kommt (wir haben noch 3 Hunde).

    Der erste Riss war über einem Fenster an der Giebel- und Wetterseite. Der Bereich über dem Fenster hing schon leicht durch. Gestern kam dann endlich eine sog. "Fachfirma". legte erst Innen alles frei und bemerkte: "Da ist gar kein Sturz drin! " (siehe Foto 1).

    Es wurde also ein Sturz eingesetzt, erst von Innen (siehe Foto 2), dann von außen. Hinter dem inneren Sturz befindet sich noch eine Metallschiene. Die? Ist 1) leicht gebogen und 2) hat da wohl beim Zuschnitt jemand die Flex nicht halten können, weil: Da ist ein Einschnitt in der Schiene (siehe Foto 3).

    Wir haben jetzt folgende Fragen:

    1) Ist der Einschnitt etwas, das sein darf, sein kann? Oder ist es doch bedenklich? Die Schiene als solche ist ja dadurch nicht mehr so stabil wie sie sein sollte.

    2) Wie bitte sollen wir das alles von unten sauber verkleiden oder verspachteln? Es ist eine große Lücke zwischen Schiene und Fenster, da zieht es wie "Hülle", bei Schlagregen (hier sehr oft der Fall) haut es dezent Feuchtigkeit durch (von außen habe ich jetzt kein Foto vorliegen). Der Chef der Firma meinte, mit Silikon abdichten. Aber auf Silikon hält ja mal nun gar nichts. Ich könnte es auch einschäumen  -  sehe das aber nicht als meine Aufgabe an. Außerdem sitzt die Schiene etwas höher als der Sturz davor  -  und an diesen Sturz kann ich nicht mal eine bis vor den Fensterrahmen stoßende Gipskartonplatte setzen, weil: Dann geht das Fenster mangels Platz nicht mehr auf.

    3) Metall ... das sagt mir: Kältebrücke? Also von außen die Kälte, von unten die warme Heizungsluft? (Heizung direkt unter Fenster). Wenn ich das jetzt "irgendwie" verkleidet bekomme: Ist das Kondenswasser oder Schwitzwasser nicht vorprogrammiert?

    Insgesamt beschleicht uns das Gefühl, dass hier ordentlich gefuscht wurde  -  was wir aber ohne Expertenmeinung nicht belegen können.

    Vielen, lieben Dank für jeden Hinweis ... Wenn denn dann alles korrekt ausgeführt wurde.
    Und das kann man auf den Fotos nicht wirklich sehen, sondern nur erahnen.
    Sturz innen, dann das Stahlteil, was ist das denn überhaupt, ein Doppel T Träger, ein C-Profil oder was auch immer? , und was ist außen?
    Wenn das Stahlteil innen liegt, also nur auf der Innenseite, mit anderen Worten auf der Seite des Raumes und die Außenluft nicht berührt und von außen denn dann ein Sturz noch einmal davor liegt, der denn dann aber gedämmt sein müsste, dann passiert da gar nichts. Nun gut, der Schnitt in dem Träger, hat wohl nicht wirklich etwas damit zu tun, das einer die Flex nicht halten konnte, sondern da mal jemand abschneiden wollte, es denn dann aber lieber doch nicht getan hat, weil er sich anders entschieden hat. Um so einen Schnitt zu verursachen, muss man da schon wirklich länger die Flex drauf halten. Wenn es ein entsprechend ausreichend dick dimensioniertes Stahlteil ist und nicht zu viel Auflast mehr drauf ist, wird wegen dem Schnitt schon nicht das ganze Haus zusammen fallen.
    Nun gut, die Fenster muss natürlich abgedichtet und eingeklebt werden. Üblicherweise macht dies aber nicht der Maurer. Sie bringen die Sau ja auch nicht zum Becker um sie schlachten zu lassen.
    Außerdem, wenn der Maurer dass machen würde, dann müssten Sie es ja auch bezahlen und dies denn dann genau so, als wenn es auch jemand macht, der sich damit auskennt. Etwas anderes kann gelten, wenn Sie einen Festpreis  -  in Fix und fertiger Arbeit  -  vereinbart haben oder hätten. Dann muss der Unternehmer dies natürlich übernehmen.
    Um hinreichend verlässliche Angaben machen zu können, muss man dass vort Ort mal in Augenschein nehmen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. Vielen Dank für die Reaktion, es war ...

    Vielen Dank für die Reaktion, es war ...
  3. na der Vergleich war absolut zutreffend,

    Foto von Markus Reinartz

    Vielen Dank für die Reaktion, es war Vielen Dank für die Reaktion,

    es war inzwischen ein Maurer hier, der gefragt hat: "Wer hat das denn dahin gefuscht? "

    Zudem ließe sich das Fenster nicht mehr öffnen, wenn da auch nur 2 mm Putz auf den Sturz käme. Für mich hat das sauber "endverputzt" zu werden  -  das war (durch Aussage des Verwalters) der "Deal". Und wenn sie schon einen Vergleich bringen:

    Wenn ich zum Bäcker gehe und ein geschnittenes Brot bestelle, dann möchte ich ein geschnittenes Brot  -  und keinen ganzen Laib.

    Vielen Dank dennoch für ihre Bemühungen, der Verursacher wird nun in die Pflicht genommen. zumal ich im Text ebenso völlig zutreffend auch noch darauf hin gewiesen habe, dass es immer darauf ankommt, was bestellt worden ist.
    Ihre mäßige bzw. eher schlechte Beschreibung ..., "Es wurde also ein Sturz eingesetzt ... ", lässt keinerlei Rückschlüsse darauf zu, was denn dann Sie schlussendlich tatsächlich bestellt haben, weswegen mein darauf folgender "Wink mit dem Zaunpfahl" darauf abstellte, dass das Bestellte natürlich immer ausschlaggebend ist
    Deswegen kommt Ihr Hinweis mit dem Laib und geschnitten Brot ein wenig viel zu spät, gelle.
    Zusätzlich hatte ich darauf hingewiesen, dass auf den Fotos nicht alles zu erkennen wäre und man schlussendliche und hinreichend verlässliche Aussage nur nach einer vorgenommenen Augenscheinseinnahme machen kann.
    Hinzu kommt, dass bei den ausgeführten Arbeiten mehrere Gewerke in einander greifen. Sodann Maurer, Stahlbetonbauer, putze, Fensterbauer, Versiegler.
    Und klar, wenn es anders bestellt war, dann ist es so oder so Murks, weil lediglich das Bestellte geliefert und denn dann schlussendlich auch bezahlt werden muss.
    Abschließend erwähnt sei jedoch auch noch gesagt  -  um Ihrem Vergleich noch einmal mit in die Waagschale zu werfen  -  das Sie, wenn Sie zum Bäcker gehen, denn dann doch auch beurteilen können, dass das Bestellte, geschnittene Brot nicht dem Ihnen übergebenen Laib Brot entspricht. Das nennt man eine Falsch- bzw. Anderslieferung (Falschlieferung, Anderslieferung). Dabei kann natürlich das ganze Brot reklamiert werden und so verhält sich das natürlich bei Ihrem Fenster bzw. der Fensteröffnung auch.
    Sie basteln oder lassen da ohne überwachende Blicke eines Dritten basteln, da kann das halt passieren. Wenn das so vermurkst ist und zugegeben, der Anschein ist schon da, dass es an dem so ist oder zumindest an dem so sein könnte, da stellt sich dann mir zumindest auch die Frage, ob derjenige Handwerker denn da überhaupt ind er Handwerksrolle  -  was für die an Ihrem Haus ausgeführten Gewerke nur mit einem Befähigungsnachweis (Meisterbrief) oder einer Ausnahmebewilligung (Attestat der meistergleiche Fähigkeiten) zu bewerkstelligen ist, eingetragen ist, was stark zu bezweifeln sein dürfte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  4. Sind Sie immer so arrogant oder ...

    Sind Sie immer so arrogant oder ...
  5. War doch klar und freundlich,

    Foto von Markus Reinartz

    Sind Sie immer so arrogant oder ist das nur eine verzerrte Wahrnehmung meiner Person  -  mit der gerne missbrauchten Ausrede "Nur, weil ich nicht schreibe, was Sie hören wollen! ". Ihre Antworten in anderen Bereichen haben auch einen sehr herablassenden Tonfall. Und hören Sie auf mit Zaunpfählen zu winken  -  klare Rückfragen sind manchmal einfacher.

    Ihnen alles gute für Ihren weiteren Lebensweg ... die von mir zuerst eingestellte Antwort. Was an meiner ersten Antwort arrogant sein soll, kann ich nicht nachvoll ziehen, die Antwort war höflich und freundlich.
    Und es ist nun halt einmal immer ein wenig etwas Wahres an diesen diversen Sprichworten, denn sonst gäbe es die ja nicht, woraus dann die "so wie man in den Wald hinein ruft" zweite Antwort von mir entstand, die hatten Sie sich mit Ihrem durchaus weithin falschen Laib Brot Vergleich nun denn dann halt einmal schlussendlich selbst gefragt.
    Es bleibt mithin festzuhalten und zu bemerken, dass ggf. arrogante aber ebenfalls trotzdem zutreffende Antworten von mir  -  wie im vorliegenden Fall hier jetzt gerade auch  -  immer erst aus diversen unzutreffenden und meistens meinen Beitrag angreifenden Beiträgen, was allerdings denn dann auch erlaubt sein sollte.
    Mein erster Beitrag auf eine eingestellte Frage ist niemals arrogant, hier nicht und auch nirgends anders.
    Es liegt auch weniger daran, dass Sie nicht geschrieben hätten, was ich am liebsten hätte hören wollen, allerdings liegt es in der Natur der Dinge, was jedem Marktteilnehmer  -  und mithin auch Ihnen  -  klar sein sollte, dass es einer Beschreibung dessen bedarf, was bestellt worden ist, um eine hinreichend verlässliche Antwort einstellen zu können. Weswegen ich ausdrücklich auch nochmals darauf hingewiesen habe, dass es an dem so ist, denn die Erfahrung  -  wie im vorliegenden Fall des hier eingestellten Eingangsbeitrages auch  -  zeigt, dass keine hinreichend verlässlichen Angaben (vielleicht weil sich der Fragesteller keinen "Koppppp" drum macht) darüber gemacht werden oder worden sind was bestellt worden ist.
    Und sei es drum, mir gefallen halt nun mal Sprichworte, auch sehe ich keinerlei Veranlassung an deren Gebrauch etwas zu ändern.
    Und vielen Dank, für Ihre Lebenswegwünsche, bisher war ich ganz zufrieden damit und wenn es so weiter läuft  -  was man ja im Vorhinein niemals wissen kann, ob es denn dann an dem so ist und es so weiter geht  -  dann bin ich Recht zufrieden aber trotzdem danke.
    Mit immer noch sehr freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  6. wer keine Ahnung hat..

    wer keine Ahnung hat..

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN