Kellerfenster in Betonwand 20 cm verbreitern  -  Statik
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Kellerfenster in Betonwand 20 cm verbreitern  -  Statik

Kellerfenster in Betonwand 20 cm verbreitern  -  Statik

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kellerfenster in Betonwand 20 cm verbreitern  -  Statik" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Daniel
  1. Hellseher sind wir nicht!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, den Keller auszubauen und da Licht das Wichtigste ist, möchte ich das alte einfachverglaste 80 x 60 cm (B x H) Kellerfenster rausreißen und durch ein ordentliches 2- oder 3-fach verglastes Fenster ersetzen. Und wenn ich schon dabei bin, möchte ich auch noch gleich die Fensteröffnung vergrößern. Die Wand ist eine 25 cm dicke Betonwand in einem Einfamilienhaus. Das die Vergrößerung des Fensters zum Boden hin kein Problem ist, da die Brüstung nichts außer sich selbst trägt, ist mir bereits bekannt. Nun möchte ich aber noch wissen, wie es mit der Vergrößerung in der Breite aussieht. Das das nicht unbegrenzt möglich ist, bzw. nur mit dem Einziehen eines Stahlträgers, ist klar. Wie sieht es aber aus, wenn man das Fenster von 80 cm auf 100 cm verbreitern möchte?

    Einen Sturz, deren Auflagefläche man durch die Verbreiterung entfernen würde, gibt es in diesem Sinne ja nicht, da der Stahlbeton selbst als Sturz fungiert. Ist an dieser Stelle noch gesondert Armierungseisen eingelegt? Wenn ja, enden die aber wohl nicht nur 10 cm vom Sturz entfernt auf beiden Seiten, oder?

    Über dem Fenster ist etwa 20 cm dick Beton, dann kommt die Decke. Wenn man von Außen auf den Kellerschacht schaut, ist etwa 50 cm hoch Mauerwerk und dann kommt wieder ein ca. 2 m breites Fenster. Kräfte von oben kommen abgesehen von der Decke und dem Gewicht der 50 cm hohen Mauer also auch keine drauf. Ein Sturz ist ein Sturz, egal aus welchem Material. Hier ist es ein Betonsturz. Und wenn die Wanddicke lediglich 24 oder 25 cm beträgt, und die Wände von außen mit Erdreich angefüllt sind, wird wohl eher davon auszugehen sein, dass die Wände eine Bewehrungseinlage haben dürften, ebenso denn dann der Surz auch.
    Wie gesagt, Helleseher sind wir nicht aber Sie sollten davon ausgehen, dass ein enstsprechender Surz einzulegen ist, wenn Sie die Fensteröffnung verbreitern.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. So ein Riesen-Aufwand für 20 cm ...

    Foto von wiki

    So ein Riesen-Aufwand für 20 cm ...
  3. Haben Sie keine Statik

    Haben Sie keine Statik
  4. Man müsste sich das ansehen

    Foto von wiki

    Man müsste sich das ansehen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN