OSB-Fußboden schrauben oder nageln
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

OSB-Fußboden schrauben oder nageln

In der alten DINAbk. 68771 "Unterböden aus Holzspanplatten" stand drin, dass Spanplatte auf Lagerhölzern zu verschrauben sind. Gibt es eine solche Festlegung auch heute noch? Bin grad wieder über einen knarrenden genagelten OSBAbk.-Boden gelaufen und bekomme einen dicken Hals. Teils standen die Nägel noch 3 mm raus, teils waren sie bis zu 5 mm versenkt. (Da hat wohl einer mit dem Nagler geübt?!)
Gibt es eine Norm, die auch für OSB-Fußböden das Schrauben vorschreibt? Schön wäre es!
  • Name:
  • Ben K.
  1. OSB-Platten als Blindboden

    Letztendlich ist  -  in technischer Hinsicht  -  Ihre Anfrage bereits durch Sie selbst fast beantwortet!
    Verschraubungen von Holzspanplatten auf Lagerhölzern ist noch heute Stand der Technik, wenn eine schwimmende Verlegung ausgeschlossen wird.
    Damals wie heute galt/gilt, dass lediglich Schrauben mit durchgehendem Schneidgewinde (SPAX-Schrauben) eingesetzt werden dürfen! Dann knarrt mit Sicherheit auch nichts.
    Nachträgliches Verschrauben hilft gegen die Knarrgeräusche, besser: vorsorglich auch "ggf. kritische Bereiche" ebenfalls gleich mit in diese Maßnahme einbeziehen, wenn die Fläche ohnehin offen liegen sollte.
    .-. -. -. -. -. -. -. -
    MfG Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen
  2. Wo

    Foto von Lukas Ensikat

    steht das?
    "Damals wie heute galt/gilt, dass lediglich Schrauben mit durchgehendem Schneidgewinde (SPAX-Schrauben) eingesetzt werden dürfen! "
    Gruß Lukas
  3. und

    ich bleibe bei meiner provokanten Auffassung,
    dass das Knarren weniger von der Art der Schraube (Schaft oder durchgängiges Gewinde) oder Nagel (Rillennagel?) abhängt
    als von einer Trennlage (z.B. Filz) zwischen dem Auflager und der Spanplatte, weil es m.M. nach eben dort knarrt und nicht am Befestigungsmittel.
    Grüße
  4. Hi Uwe!

    Foto von Lukas Ensikat

    Da sind wir uns fast einig.
    Ich möchte aber abwarten, was der "Sachverstand" da auszuführen in der Lage ist. :-))
    Gruß Lukas
    PS Jetzt fang ich auch schon an mich so geschwollen auszudrücken. ;-)
  5. Hi Lukas,

    Grüße aus Thüringen!
  6. Aber Kinder (gartenkinder, grins)

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Denkt mal pragmatisch. Ihr habt alle recht. Schrauben sind besser als Nägel, da Formschlüssig, statt kraftschlüssige Nägel. Es sei denn, ihr schlagt die Nägel schräg rein (lach). Bei dynamischen Lasten, die orthogonal zum Boden und somit parallel zum Nagel wirken, wird die Kraftschlüssige Verbindung "bewegt". Wenn dann die parallele Kraft > ist als die Reibungskraft bewegt sich der Nagel. Nicht zu vergessen die partielle Elastizität der Spanplatte. Wird das mehrfach gemacht, kommt es zu einem "Spannungsverlust" an der Grenzfläche Nagel  -  Platte und der Nagel wandert nach oben. Schrauben wandern selten, sie brechen mit einem Teil Spanplatte aus.
    Lukas hat aber auch recht. Wenn ich Schrauben nehme und die Filzlage hat eine zu lasche Spannung werden die Platten bei dynamischer Last knarren und im schlimmsten Fall brechen die Schrauben heraus. Hier müssen die Ausbruchslasten und die Elastizitäten der einzelnen waagerechten Bauteile mit den zu erwartenden dynamischen Lasten zusammenpassen
    mit freundlichem Grinsen
  7. Hm ...

    Hm (verneige mich vor Sepp), , , habe hier nen Kommentar zur 1052 Teil 1, Scheiben ... Dort spricht man von " Nagelabstand " bei Nägeln von 3,4 mm ... Hmh ... :-)) )
  8. Hallo Ben

    knarrt es denn genau an der Stelle wo Du hin trittst,
    oder entstehen beim Überlaufen diffuse, nicht zu ortende Entspannungsgeräusche irgendwo in der Fläche?
    Das Schraubgebot wäre ja wohl auch vom Arbeitsablauf viel zu aufwendig.
    Oder gibt es es hierfür schon automatische Schnellbauschrauber mit Nachladung?
    Grüße
  9. @Filusch

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    gibt es schon länger, siehe Link
  10. etwas zu kurz ;-)

    • für handelsübliche gurtmagazinierte Schrauben zum schnellen Verarbeiten von Gipskartonplatten auf Metallständerwerk

    Technische Daten:
    Leerlaufdrehzahl
    4000 U / min
    Schnellbauschrauben
    3,5  -  4 x 25  -  41 mm
    trotzdem Danke!
    Grüße

  11. Da

    Foto von Lukas Ensikat

    Gips auch Geräte, die längere Schrauben verarbeiten können. Ich habe so ein Maschinchen, welches problemlos magazinierte 80 mm-Schrauben schraubt.
    Gruß Lukas
  12. OT: geil,

    solche Maschinchen ;-)
    Grüße
  13. So

    Foto von Lukas Ensikat

    sieht sowas aus.
    Gruß Lukas


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN