Fliesenuntergrund ist ein PVC Trägermaterial
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fliesenuntergrund ist ein PVC Trägermaterial

Hallo,
ich habe folgende Probleme und hoffe jmd. kann mir weiterhelfen:

1) In drei Zimmern habe ich PVC Böden, die vollflächig verklebt wurden. Den Belag bekomme ich nicht abgeschabt, klebt bombenfest, braucht dafür echt Jahre, wenn ich das weg bekommen möchte. Habe es mit Stripper, Heißluftfön und alles probiert  -  geht nur sehr sehr schwer ab. Nun habe ich nur die obere Schicht vom PVC Belag weggezogen und unten kommt so ein schaumstoffähnlicher weißer Belag zum Vorschein. Kann ich einfach da drauf fliesen?

2) Ich möchte Granitfliesen verlegen 61x30,5 cm. Habe bei eBay diesen (grauen) Kleber geholt, nun wurde mir von anderen Leuten erzählt dass er nicht gut ist  -  Ausblühungen, Verfärbungen, zu lange Austrocknungszeit usw. Wie seht Ihr es?

3) Wie sieht mit grundieren aus? Ich verlege viel auf Asphaltestrich, langt ein 08/18 Grundiermittel?
Hoffe mir kann bald fachkundige Antwort geben, da ich zum Wochenende anfangen möchte zu fliesen
Danke und Grüße
Granitneuling

  1. Fliesenverlegung auf PVC-Bodenbelag

    Für die Verlegung jeder Art von Oberbelägen (hier. keramische Fliesen) wird ein verlegereifer Untergrund benötigt. Möglicherweise noch großflächig vorhandene, "schaumstoffähnliche Anhaftungen" des Altbelages gehören keinesfalls in diese Kategorie!
    Die Fliesenarbeiten, würden sie dennoch so ausgeführt werden, wären mit großer Wahrscheinlichkeit nicht dauerhaft!
    Auf weitere Anmerkungen wird insofern zu diesem Themenblock bewusst verzichtet. Nur soviel: übertragen Sie die Gesamtmaßnahme lieber einem ausgewiesenen Fachmann. Letztlich wird es wahrscheinlich für Sie günstiger werden ...
    .-. -. -. -. -. -. -. -
    MfG Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen
  2. hallo

    zu 1 würde ich dieses empfehlen

    zu 2 würde ich nicht nehmen, nicht freigegeben für Naturstein

    oder
    Natursteinkleber weiß NKw
    EAN: 4005813606773 von Sakret
    zu 3

    oder Schnellhaftgrund SHG
    EAN: 4005813200049 von Sakret

  3. Hallo, vielen Dank erst mal für die Antworten! ...

    Hallo,
    vielen Dank erst mal für die Antworten!
    Aber es klingt alles nicht gut, was sie mir geantwortet haben. Nachteil ist, dass ich diesen Kleber schon gekauft habe. Ich werde es darauf ankommen lassen, da auf dem Sack und Datenblatt steht, dass der Kleber auch für Naturstein geeignet ist. Ich werde dann berichten, ob Flecken o.ä. entstanden sind.
    Der PVC Boden bereitet mir auch noch Kopfzerbrechen. Der weiße Schaum/Plastik/Gummi? Träger klebt nach wie vor vollflächig auf den Asphaltestrich und wird es wahrscheinlich die nächsten Jahrzenten tun. Hat ein Kleber irgendwie säureartige Eigenschaften, dass der Kleber mit der Zeit den PVC Belag auffrisst? Denn nur dann besteht ja die Gefahr, dass der Belag sich ablöst vom Untergrund ...
    Den weißen PVC bekomme ich beim Besten Willen nicht ab, hat nicht jmd. noch ein Tipp fürs entfernen?
    Grüße
    Granitneuling
  4. Fliesenuntergrund ist ein PVC Trägermaterial

    Hallo,
    es gibt Betriebe, die soetwas mühelos mit besonderem Diamantwerkzeug abschleifen.
    Kostet aber Geld. :-(
    In der Regel aber günstiger, als die Fliesen wieder nach kurzer Zeit aufzusammeln, weil auf diesem Untergrund keine dauerhafte Verbindung.
  5. Hallo Herr Fitz und allen anderen, ich sehe ...

    Hallo Herr Fitz und allen anderen,
    ich sehe ja selber ein, dass es besser ist den PVC Boden komplett wegzubekommen (sisyphosarbeit) aber ich verstehe andererseits die Logik mit der Entkopplungsmatte nicht: die Matte soll ja auf jeden Untergrund verlegt werden können mittels Fliesenkleber (hier hakt schon mein Logikverständnis). Dann auf denselben wie gehabt fliesen ... Könnte da nicht mein PVC Traägermaterial nicht auch als "Entkopplungsmatte" dienen?
    Grüße
    Granitneuling
  6. Fliesenuntergrund ist ein PVC Trägermaterial

    Es gibt keine Absolution.
    "Schaumstoffähnlicher weißer Belag" ist meiner Meinung nach auch kein verlegereifer Untergrund für eine Entkopplungsmatte.
  7. ich glaub falsch verstanden

    die matte soll nicht geklebt werden.
    Geklebt wird die matte mit Fliesenkleber nur wenn der Boden nicht glatt / eben ist. Dadurch wird erreicht das die Platte vollflächig aufliegt. Einen festen Verbund bekommt die Platte nicht mit den Kleber unten.
    Wenn der Boden glatt und eben ist genügt eine Fixierung der Platten mit

    und dann normal darauf verfliesen
    MfG Stephan jun

  8. Hallo Herr Stephan, ach so, verstehe. Weil ich ...

    Hallo Herr Stephan,
    ach so, verstehe. Weil ich in der Gebrauchsanweisung von der Entkopplungsmatte es so gelesen habe. Ich habe diese hier gekauft:

    Hoffentlich gute Qualität. Noch eine andere Frage dann dazu: in einem anderen Raum habe ich mit Nivelliermasse ausgeglichen, reicht dann nur auslegen und fixieren? Die Rollen/Streifen sind relativ starr ...
    Zur "Schaumstoffähnlicher weißer Belag" nochmal:
    es ist weiß, ca. 1 mm stark und hat oben so ein weiße pelzige Beschaffenheit, also nicht Schaumstoff (was man eindrücken kann). Restbelag vom PVC klebt bombenfest auf dem Boden ...
    Kann mir keiner eine Obsolution geben?
    Auch zum Kleber vielleicht 8-)
    Grüße
    Granitneuling.

  9. hallo

    Hallo,
    meine Angaben bezogen sich auf das System von ardex das 40.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN