Heizungsrohre stehen über der ersten Lage Styropor des Estrichs hervor
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Heizungsrohre stehen über der ersten Lage Styropor des Estrichs hervor

Guten Tag,
in unserem Haus werden gerade die Styroporplatten für unseren Estrich verlegt. Die erste Schicht mit den Aussparungen für die Leitungen liegt schon. Allerdings enden die gedämmten Heizungs- / Wasserrohre (Heizungsrohre, Wasserrohre) zum Teil 0,5 – 1,5 cm über der ersten Schicht, sodass die obere Styroporplatte auf den Heizungsrohren aufliegt und wie eine Wippe kippeln kann.
Die erste Lage Styropor hat eine Dicke von ca. 2,9 cm. Insgesamt soll der Bodenaufbau des Estrichs 12 cm betragen.

1) Ist es in Ordnung, dass die Heizungsrohre hervorstehen, oder schadet dies dem Estrich bzw. den Rohren?

2) Kann man bei 12 cm Bodenaufbau noch eine zweite dünne Styroporschicht mit Aussparungen verlegen, sodass man insgesamt 3 Lagen erhält, oder bleibt dann zu wenig Stärke für die gegossene Schicht übrig?
Über eine Antwort vor Montag würde ich mich sehr freuen, da ich dann evtl. die Handwerkern bremsen muss.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Berg

  1. Heizungsrohre höher als erste Lage

    Hallo,
    Die erste Lage wird immer so stark gewählt, dass man damit in gleicher Höhe wie die Rohre ist.
    Gruß
  2. geht das noch, wenn es schon so ist?

    bei mir ist es auch so. Teilweise 25er Rohr und 20er Platten.
    Außerdem sind die Platten mit den Noppen durch die Röhre für Fußbodenheizung an den Ecken angehoben und liegen nicht vollflächig auf.
    Geht das noch? Morgen kommt der Estrichleger.
    Bayar
  3. Durchgehende Dämmschicht über den Heizungsrohren

    Wie bereits von B. Fitz angesprochen, die erste Dämmschicht muss bis zur Rohrscheitelebene verlegt werden. Darüber eine durchgehende Dämmschicht, ohne Schnippeleien und kippliche Verlegungen.
    Sonst sind spätere Estrichschäden vorprogrammiert.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN