Verspachtelung des Mosaik-Parketts und anschließende Versiegelung
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Verspachtelung des Mosaik-Parketts und anschließende Versiegelung

Hallo Zusammen,
wir bekommen z.Z. Eichemosaikpakett (Leiterverlegung) 8 mm verlegt. Nach Abschleifen des fest verklebten Bodens wurde nun gespachtet, um die natürlich teilweise verbleibenden "Ritze" zu schließen. Danach soll 2 x mit Lack versiegelt werden. Im OGAbk. ist der 1. Lach bereits verteilt aber ich sehe noch DEUTLICHE Ritze zwischen den Hölzchen. Das darf doch so nicht sein-X1234Xoder?
Gruß P. Schumacher
  • Name:
  • P. Schumacher
  1. DEUTLICHE Ritze,

    Foto von Lukas Ensikat

    Hallo P. ,
    sollten nicht sein. Da heißt es Nacharbeiten.
    Die Frage ist aber sind es wirklich "Ritze" oder ist es nur die Andersfärbung der Kittlösung?
    "Ritze" werden im Übrigen früher oder später wieder entstehen. Das liegt in der Natur des Werstoffes Holz.
    Gruß Lukas
    PS kleine Nachfrage: welches Lacksystem?
  2. Keine Andersfärbung ...

    Hallo und danke erst mal für die Antwort,
    nein das sind sicher keine Andersfärbungen, denn ich kann meinen Fingernagel in die Ritze stecken!
    Lacksystem?  -  weiß ich so leider nicht, müsste ich mal nachsehen was verbaut wird. Auf jeden Fall Seidenmatter Lack (Kein Öl).
    Noch eine kurze Frage: Wenn wieder Ritze entstehen, reißt bzw. bricht dann nicht die Lachschicht?
    Gruß PS:
  3. das ist beim ersten Auftrag normal

    Beim ersten Auftrag läuft der Lack in die Fugen die sich nicht haben schließen lassen. Empfehlenswert ist es jetzt mit Spachtelgel zu Spachtel. 2 x versiegeln wird wohl nicht reichen, machen Sie lieber 3 x denn der Lack trocknet noch in den ersten Wochen, wodurch es zu optischen Beeinträchtigungen kommt.
  4. 2. Versiegelung hat einiges verbessert aber ...

    an zwei Stellen ist die Versiegelung nicht vollflächig. Wenn nun nachgearbeitet wir, muss dann der ganze Boden nochmals (also sowieso zum 3. Mal) lackiert werden. Osder kann man fehlerhafte Lackstellen nachträglich selektiv lackieren?
    Gruß PS:
    • Name:
    • p. schumacher
  5. Das ein Problem bei Lack.

    Foto von Lukas Ensikat

    Nachbesserungen sind problematisch aber nicht unmöglich.
    Warum wurde nicht gleich nach dem ersten Lackauftrag nachgebessert?
    Ich kenne immer noch nicht das Lacksystem.
    Wenn nach dem zweiten Auftrag noch "blinde" Stellen sind, dann hat sich das Thema 2 Schichten sowieso erledigt.
    Aber bitte VOR dem 3. Lack nachbessern und an den nachgebesserten Stellen, wenn's mit schleifen verbunden ist, vor dem ganzflächigen Endlack , auch die Schichten aufbauen.
    Gruß Lukas
  6. Das ist ein Problem bei Lack

    Foto von Lukas Ensikat

    sollte das werden.
    Entschuldigung, man soll nicht mehr als eine Sache zur gleichen Zeit machen.
  7. folgendes hilft ...

    die Empfehlungen der CTA sind 2-4 x rollen, stark abhängig ist es auch, welcher Lack und welche Rolle eingesetzt werden, denn davon hängt die Auftragsmenge ab.
    Eine schnelle Hilfe sollte hier das passende Spachtelgel vom Hersteller sein.
    Hilfreich sind generell die Angaben des Herstellers und die verwendete Lacksorte, so kann man zielgerichtet helfen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN