Gefällestrich und Fußbodenheizung in Kellerbad
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Gefällestrich und Fußbodenheizung in Kellerbad

Hallo Experten und Kundige.
Ein Kellerraum 2,60 x 2,70 m soll zu einem Bad mit behindertengerechter Dusche (ohne Tasse) und Platz für eine Waschmaschine ausgebaut werden. Derzeit ist die rohe Betonbodenplatte, ohne Gefälle vorhanden. Dämmung ist unter der Bodenplatte. Der Duschablauf im Boden ist in einer Ecke, ein weiterer Bodenablauf ist bei der Waschmaschine diagonal gegenüber vorgesehen.
Frage: Welcher Bodenaufbau ist hier sinnvoll?
Soweit ich bisher suchen und finden konnte: Natürlich muss eine Abdichtung auf die Bodenplatte (Bitumenbahnen). Gefällestrich darunter oder darüber? Dann die Fußbödenheizungs-Dämmung und Estrich mit Rohren, alternative Abdichtung, Fließen 10x10 cm rutschfest Gr. 10. Abläufe mit Flanschen in beide Dichtebenen eindichten. Soweit richtig?
Weitere Fragen zum Gefälleestrich: geht das überhaupt mit 2 Gefällen zu den 2 Bodenabläufen? Wie "verträgt" das der Heizestrich? Welche Materialien sind zu empfehlen?
Wie immer soll natürlich die Aufbauhöhe möglichst niedrig bleiben, damit die Schwiegermutter ohne Stufe ins Bad kann ...
Selbst machen will ich's natürlich nicht, aber informiert mit dem Estrichleger sprechen möchte ich schon.
Vielen Dank für Ihre Antworten!
  • Name:
  • Gerhard Rehbein
  1. Gefällestrich und Fußbodenheizung in Kellerbad

    Hallo,
    Sie haben sich ja gut eingelesen: >)
    Machen Sie die Abdichtung auf dem Gefälleestrich. Wenn Sie das Gefälle mit Zementestrich herstellen, kann die Bitumenbahn verwendet werden.
    Wenn das Gefälle mit z.B. Thermozell ausgeführt wird, nehmen Sie als Abdichtung eine Gefitas oder Katja-Bahn.
    2 mal Gefälle sollte kein Problem sein.
    Als Estrich  -  Zementestrich mit 4,5 cm Rohrüberdeckung.
    Zu dünnschichtigeren Systemen werden sich mit Sicherheit noch andere melden: >) )
    Gruß
  2. Schwiegermutter?

    Hallo Herr Rehbein,
    eines verstehe ich bei dem ganzen nicht, warum soll Ihre Schwiegermutter im Keller baden und dann noch behindertengerecht. Abdichtung wie vom Vorredner.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Schwiegermutter im Keller

    Zunächst vielen Dank. Der Keller ist nur ein halber Keller: wegen Hanglage ist eine Seite frei, nur das Bad liegt zum Hang. Die Gäste hocken also nicht ganz im Dunkeln. Glücklicherweise ist noch niemand behindert, aber das kann ja mal ganz schnell gehen ...
    • Name:
    • Gerhard Rehbein

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN