Fußboden so ok?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fußboden so ok?

Hallo, in meinem noch nicht ausgebauten Dachboden mit Lehmwickel-Balkendecke als Boden bei Balkenabstand 70-90 cm möchte ich einen neuen Dielenboden bauen, der lackiert, mit Auslegware, Laminat oder im Bad bei entsprechendem zusätzlichen Aufwand mit fliesen belegt werden kann.
es wäre nett, wenn sich ein paar Experten die Zeit nehmen und dieses Vorhaben auf Fehler durchsuchen könnten
folgendes ist geplant:
  • zur Aushöhung seitlich Kanthölzer an die Balken anbringen

FRAGE: wie werden diese angebracht? beidseitig mit Bolzen
und Schlossschrauben oder einseitig mit Schrauben?
wie stark sollten die Kanthölzer sein?

  • mittels Perlite die Freiräume über den Lehmwickeln ausfüllen,

FRAGE: was nimmt man hierbei als Rieselschutz, Folie oder
Papier?

  • Dämmstreifen auf die Kanthölzer legen

FRAGE: welches Material ist hierbei zu empfehlen und welche
Stärke?

  • Unterkonstruktion für die Dielen schwimmend quer auf die mit

Schalldämmung belegten Kanthölzer legen und die Dielen dann
durch die Feder an die Unterkonstruktion nageln
FRAGE: welche Materialstärke von Unterkonstruktion und Dielen
sind bei meinen Balkenabständen von 70-90 cm zu
empfehlen?
Gibt es eine Möglichkeit, ohne seitliche Kanthölzer an den Balken zu arbeiten, weil ich sonst eventuell etwas von den Lehmwickeln rauskratzen müsste
sind eine ganze Menge Fragen zusammengekommen, ich hoffe ich helfe mit diesem Beitrag einigen, die es ähnlich machen wollen und für solche Projekte Tipps suchen oder geben können
Mit freundlichen Grüßen, Stefan Brandt

  • Name:
  • stefan brandt
  1. vielleicht so ...

    ganz normale Blindbodenkonstruktion schwimmend als Kreuzrahmen auf Ihren Sparren. Die Dicke der Kreuzlattung bestimmt die Stärke. Zur Dämmung können Sie Kokosfasern oder Kork/Gummigranulatmatten auf die Sparren befestigen.
    So kann es aussehen:

    oder so

    Kreuzrahmen würde ich immer vorziehen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN