Erstreinigung von Gabbro's (Nero Assoluto)
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Erstreinigung von Gabbro's (Nero Assoluto)

Hallo,
wir haben in Flur, Küche, Gäste-WC sowie Treppe Gabbro verlegen lassen (Nero Assoluto  -  Zimbabwe!).
Nun "droht" uns der Bauträger eine Putzkolonne durch das Haus zu schicken, um den Baudreck zu entfernen. Da Gabbros besonders empfindlich sind (insbesondere auf Säure) befürchten wir Fleckenbildung. Unsere Frage daher, was für ein Reinigungsmittel darf verwendet werden, damit keine Schäden entstehen. Wäre vielleicht auch besser die Erstreinigung selber durchzuführen, um Flecken zu verhindern, aber auch da benötigen wir den Namen eines möglichen Reinigers.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichem Gruß
  • Name:
  • Claudia Deyerling
  1. Sauer ist nicht sauer

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Reinigung und Pflege Teil 2 Bauabschlussreinigung
    Die Erfahrung des Magna Beratungsservices hat gezeigt, dass viele Verfärbungen ihren Ursprung in der Bauabschlussreinigung haben. Der Einfluss der Chemikalien wird leider oft unterschätzt, besonders was die Wirksamkeit der Säuren angeht. Wie bei den Frauen gilt "sauer ist nicht sauer" es gibt da feine Unterschiede
    Was ist eigentlich Bauabschlussreinigung?
    Sie dient dazu, alle Bauschmutze von den Natursteinen zu entfernen. Dazu gehört die Entfernung von Grobschmutzen durch Besen und die Entfernung von Zementschleiern und sonstigen Feinschmutzen, wie z.B. Staub (fett und wasserlöslich) oder Zusatzstoffe aus den vergüteten Fugmaterialien.
    Was ist ein Zementschleierentferner und was ist drin?
    Darunter versteht man säurehaltige Produkte, die zementäre oder kalkhaltige "Reststoffe" wegfressen. Aber jede Säure hat ihre Tücken und ist nicht immer für jeden Naturstein geeignet.
    Salzsäure
    geht gerne an metallhaltige Mineralien und legt dabei Eisen frei. Das freigewordene Eisen verbindet sich dann freudig
    mit Sauerstoff und es entsteht der Rostfleck, z.T. erst nach einem halben Jahr. Niemals bei Naturstein anwenden
    Phosphorsäure
    mag mit Vorliebe Eisen, deshalb ist er auch Hauptbestandteil von sogenannten Rostumwandlern. Sie verbindet sich
    mit den "Rost" und ändert u.a. die optischen Eigenschaften. Gesteine, wie z.B. Nero Impala, Labrador, Assoluto
    haben einen hohen Eisenanteil in ihren Mineralien eingebunden. Phosphorsäure kann diese Gesteine blitzschnell blind
    werden lassen. Ein gelber Granit oder auch ein Sandstein kann durch Phosphorsäure entfärbt werden.
    Amidosulfonsäure
    Ist der ideale Zementschleierentferner. Diese Säure liebt Kalk. Sie ist Hauptbestandteil vom Zementschleierentferner
    "Fefix" und Into von Ecolab und wurde für die Zementschleierentfernung für den Flughafen Düsseldorf genutzt.
    Zitronensäure
    Die Aggressivität von echten Zitronenreinigern wird meistens unterschätzt. Ihre Vorliebe für Kalk macht sie zum
    Fugenfeind Nr. 1 im privaten Haushalt. Für die Zementschleierentfernung zu teuer.
    Was ist sonst noch drin?
    Manche Produkte enthalten noch Tenside um den "Schmutz" in der Schwebe zu halten oder auch Duftstoffe, Parfüme und weitere Hilfsstoffe
    Geht es bei jedem Gestein?
    Wenn der Naturstein säureempfindlich ist (Kalkstein, Marmor, viele Sandsteine, Tonschiefer) dann darf man diese Chemikalien nicht verwenden. Während der Verlegung und Verfugung ist der Boden mit einem Schwamm zu reinigen, solange alles noch feucht ist
    Warum muss ich eigentlich "vorwässern"?
    Um den Naturstein und die Fugen vor der Säure zu schützen ist es die einfachste Methode den Boden vorzuwässern. Wenn Wasser drin ist, kommt die Säure nicht rein. Der Zementschleier liegt an der Oberfläche und kann dann von der Säure zerfressen werden
    Was muss ich sonst noch beachten
    Die meisten Zementschleierentferner lösen nur den Zement an, reinigen aber nicht. Aus diesem Grund und zur Neutralisierung muss der Bodenbelag "Nass in Nass" mit einem alkalischen Grundreiniger gereinigt werden. Danach ist mit klarem Wasser der Boden zwei mal abzuwischen . Immer einen Test an einer unaufälligen Stelle machen, da man nicht immer sicher sein kann, wie mein Stein reagiert und was in den Mitteln drin ist. "Welche Säuren beinhaltet ihr Zementschleierentferner? " ist die Frage an den Hersteller
    MfG
    Nero Assoluto, nicht immer für Küchen geeignet?
    In letzter Zeit häuften sich die Klagen von Bauherren, dass "Ihr Assoluto" Flecken, durch Obstsäfte bekam. Der Magna Beratungsservice ist der Sache mal auf den Grund gegangen.
    Was ist eigentlich "Nero Assoluto"?
    Es ist eine Sammelbezeichnung für gabbroide und basaltische Gesteine aus aller Welt. Eins ist allen gemeinsam, sie sind mehr oder weniger schwarz. Es gibt sogar einige Kalksteine, die als "Nero Assoluto" bezeichnet werden.
    Was ist denn der Unterschied zwischen Basalt und Gabbro?
    Die Entstehungsgeschichte beider Gesteinsarten ist sehr unterschiedlich, obwohl ihre "mineralogische und chemische Zusammensetzung ähnlich oder sogar gleich ist. Während Gabbros / Norite in großer Tiefe (mehr als 3 km) langsam erstarrten, sind die Basalte an der Oberfläche oder kurz davor schnell erkaltet. Dadurch resultiert das unterschiedliche Erscheinungsbild, dass vor allen Dingen in der "Korngröße" begründet ist.
    Sind diese Materialien nicht säurefest?
    Das kommt auf die Säure und die Konzentration an. Generell gilt, das die kalziumreichen Feldspäte (anorthitreiche Plagioklase) nicht säurebeständig sind. Salzsäure und Phosphorsäure sind generell "tödlich" für Nero Assoluto. Sie sind oft in Armaturenreingern und Zementschleierentfernern enthalten. Obstsäuren sind meistens nicht weniger aggressiv. In vielen "Zitronenreinigern" ist meistens nur Duftstoff enthalten, weil die eigentliche Säure für ein Reinigungsmittel zu stark ist. Schlusslicht ist der G 684.
    Was ist denn nun empfindlicher Basalt oder Gabbro / Norit?
    Eindeutig sind die Basalte und Subvulkanite empfindlicher, zumal sich hinter dieser Bezeichnung oft eine Fülle dunkler Vulkanite verbergen die durch einen vom eigentlichen Basalt abweichenden Mineralbestand (Nephhelin, Nosean, etc.) wesentlich anfällig sind. Der chinesische G684, der so aussieht, als ob er Wasserflecken hat ist eindeutig das schlechteste Material. Das Herkunftsland hat nichts damit zu tun. Gute Basalte, gibt es auch aus China. Bei den Gabbros nimmt der "Nero Assoluto Belfast" den Spitzenplatz in der Qualität ein, gefolgt vom Zimbabwe.
    Wie erkenne ich denn, ob ich einen Basalt oder einen Gabbro / Norit habe?
    Mit einfachen Mittel ist es nur schwer möglich, deshalb eine kleine Tabelle zur Orientierung. Generell gilt: Kann man mit bloßem Auge alle Minerale des Gesteins als Körner erkennen handelt es sich i.d. R: um Gabbro / Norit. Ist ein Teil oder der gesamte Mineralbestand, so feinkörnig, dass er mit bloßem Auge als homogene Masse erscheint, handelt es sich i.d.R. um Basalt oder Vulkanit.
    Name Herkunftsland Gesteinsart Eignung f. Küchen
    G 684 China Basalt  -  -
    Assoluto India Indien Basalt +
    Schwarz Schwedisch Schweden Basalt +
    Shanxi Black China Basalt -
    Star Galaxy Indien Gabbro ++
    Belfast Südafrika Gabbro ++
    Zimbabwe Zimbabwe Gabbro ++
    Sora Lausitz Lamprohyr +
    Nero Uruguay Uruguay Basalt +
    Cambrian Black Kanada Gabbro ++
    Hilft denn resinieren oder Imprägnieren gegen Obstsäfte?
    Eigentlich nicht, denn die Epoxidharze oder Imprägnierer sitzen, nach der Produktbeschreibung im Stein und nicht an der Oberfläche. Wie man diese Mittel in die kompakte Oberfläche von "Nero Assoluto" in wirksamen Mengen hineinbekommt ist dem Beratungsservice allerdings ein Rätsel. Bei resinierten oder gewachsten Materialien können die Farbunterschiede, z.B. bei einer eingefrästen Ablaufrinne zu Ärger führen.
    Kann ich denn Nero Assoluto guten Gewissens noch als Arbeitsplatte verkaufen?
    Das kommt auf das Material und dem Kundenwunsch an. Was man jedem potentiellen Kunden klarmachen sollte, ist die Tatsache, das jedes Gestein Gebrauchsspuren bekommt. Die Materialqualität entscheidet über den Zeitpunkt, ab dem es auffällt.
    Konfuzius sagte: "Mit Frauen und Menschen gemeiner Wesensart ist der Umgang am schwierigsten:
    Kommst Du ihnen zu nah, so kommen sie auf falsche Gedanken  -  doch hältst Du
    sie auf Distanz, so sind sie verärgert! "
    PS: Unterhaltsreinigung mit Mikrofasermob und Alkoholreiniger
  2. Zusammengefasst ...

    heißt das, dass wir eine Amidosulfonsäure benutzen sollen, da diese Hauptbestandteil vom Zementschleierentferner ist. Produktempfehlungen sind "Fefix" und Into von Ecolab von Henkel (Telefon 0211-9893-505). "Normale" Reinigung erfolgt mit einem Alkoholreiniger. Gibt es da auch Fabrikatsnamen?
    Der Boden ist einfach zu teuer, als dass man da gerne etwas falsch macht.
    Danke!
    Claudia Deyerling
  3. fast richtig

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    wenn es sich um einen Zimbabwe handelt, dürfte nichts mehr passieren. Wenn an einem Muster deutliche Aufhellungen auftreten, spricht das eher für einen Basalt (optisch kaum zu unterscheiden, chemisch ein Riesenunterschied.
    • Name:
    • HF

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN