Bambus-Parkett "schiebt" sich an den Fugen etwas nach oben
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Bambus-Parkett "schiebt" sich an den Fugen etwas nach oben

Hallo Zusammen,
da wir eine Fußbodenheizung wollten und aber trotzdem Parkett haben wir uns für Bambus entschieden. Das Parkett (Platten von ca. 10x50 cm) wurde auf dem Estrich verklebt, geschliffen und mit Lack (wie für Schiffe  -  hat man mir erklärt) lackiert. Sieht wunderschön (glatt) aus  -  bzw. sah wunderschön glatt aus. Denn nun sieht man im Gegenlicht dass sich die Enden der Platten aus denen das Parkett besteht etwas noch oben "wölben"? Auf jeden Fall ist es im Gegenlicht einfach sichtbar was es vorher nicht war. Hin und wieder sind auch Insekten eingeschlossen oder auch mal ein Steinchen, oder der Lack ist unregelmäßig aufgetragen.
Der Parkettleger meinte das Wölben kommt von der Luftfeuchtigkeit  -  aha? Und weil er das Parkett im Haus lackiert hat kann es schon mal zu ein paar Unregelmäßigkeiten kommen.
Was meint Ihr dazu? Also ich bin nicht begeistert ...
Gruß Katja
  1. ! Oh, Oh!

    Vom Fachverband Parkett ist eindeutig festgelegt, das bei handwerlichen Leistungen, spricht Versiegelung, Aufgrund der baulichen Gegebenheit Schmutzeinschlüsse zu lässig sind.
    Eine Abnahme/ Beanstandung gegen das Licht und knieend ist bei Parkettarbeiten unzulässig.
    Wie hat Ihr Parkettleger geschliffen? Welche Maschinenart wurde eingesetzt? Fachgerecht ist es Parkett mit einer Walzenschleifmaschine zu schleifen. Je nach Bauart gibt das aber Versenkungen. Wir z.B. setzen generell nur von uns kontruierte Tellerschleifer ein, um dieses Bild nicht zuerreichen.
    Wandert das Parkett durch das Denn- / u. Schwindverhalten die Wand hoch? Dann haben Sie, soweit keine VOBAbk.-Klausel im Vertrag steht bei geklebten Fußboden die Gewährleistung von 5 Jahren.
    Sie sollten sich eine genaue Aufstellung der eingesetzten Materialien geben lassen, dafür ist ihr Parkettleger verpflichtet. Bootslacke bestehen zumeist aus Nitro-Zelluloseverbindungen, die sind im Wohnungsbau nicht zulässig. es gibt aber auch Acryl-Lacke. Man sollte hier den eingesetzten Klebstoff und die Versiegelung überprüfen. Hilfreiche Unterstützung bietet die Stiftung Warentest. Ihr Parkettleger ist generell der angeschmierte. Leider ist es im deutschen Recht so. Zu viele konforme DINAbk.-Normen und "Umweltbestimmungen"
  2. Zum Glück wandert das Parkett nicht die Wände hoch, aber ...

    Hallo Herr Wendt,
    zum Glück wandert das Parkett nicht die Wände hoch, aber man sieht eben die Fugen zwischen den einzlnen Platten, aus denen das Parkett zusammengesetzt ist, inzwischen wesentlich deutlicher als nach dem Legen und versiegeln. Also nur da "wölbt" sich das Parkett im Bereich von ich würde sagen einigen Zehntel-Millimetern hoch. Kann das von der Luftfeuchtigkeit kommen.
    PS: Er hat zum Versiegeln natürlich keinen Bootslack genommen, aber man hat es mir als Laien so erklärt ...
    Gruß Katja-Henriette Kern

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN