Estrich auf Boden mit extremen Höhenunterschieden
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich auf Boden mit extremen Höhenunterschieden

Hallo!
Ich will aus einer alten Garage einen Werkstattraum machen. Dazu muss ich jetzt den Fußboden ausgleichen. Jetzt ist da ein Betonboden drin, der aber erhebliche Höhenunterschiede (5-7 cm) aufweist.
Kann man da problemlos Estrich einbringen? Hat irgendjemand Tipps, wie man vorgehen könnte?
  • Name:
  • Markus Stipp
  1. Höhenunterschiede Estrich

    Der Estrich schwindet beim Austrocknen. Das heißt er wird kleiner.
    Wenn die Estrichdicke stark schwankt, kann es zu unterschiedlichen Austrocknungszonen und damit zu einem unterschiedlich starken Schwinden kommen.
    Die Folge davon sind Risse.
    Diese Risse können vermieden werden, wenn zunächst die Höhenschwankungen des Untergrundes ausgeglichen werden und dann der Estrich mit einer Trennlage in gleichbleibender Schichtdicke aufgebracht wird.
    Wenn die Ausgleichsschicht darunter reißt oder hohl liegt, stört das den Estrich wegen der Trennlage nicht.
    Schwankungen von 5-7 cm halte ich für grenzwertig. Kann man einschichtig riskieren, muss man aber nicht.
  2. Preiswerte Lösungen

    ... gibt es hier

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN