Estrich zum Belegen anheizen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich zum Belegen anheizen?

Hallo,
irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass ein Anhydritestrich mit Fußbodenheizung beim Fliesenlegen vorgeheizt werden soll. Stimmt das? Wenn ja, wieviel Grad und wie lange vorher? Ich meine, 25 Grad Vorlauftemperatur stand da.
Hoffentlich hat jemand einen Rat.
Gruß Jö
  • Name:
  • Joe
  1. Belegreife?

    Eine Belegreife erhalten Sie nach 4 bis 6 Wochen und mehr. Die Belegreife stellt man fest über eine Feuchtigkeitsmessung (CM-Messung). Entsprechend DINAbk. 18356 u. DIN 4725 sind Messstellen vorher festzulegen.
    Mit dem Aufheizen kann nach 7 Tagen begonnen werden. Der Estrich wird in +10 °C Schritten pro Tag, bis zur maximal vorgesehenden Vorlauftemperatur von + 50 C aufgeheizt, dann 10 Tage ohne Nachtabsenkung bei vorgesehender max. Vorlauftemperatur durchgeheizt und in -10 C-Schritten pro Tag wieder abgeheizt. Bei Heizungen der Bauart A 3 (Heizrohre mittig in der Estrichschicht) wird der Estrich nach einer Heizpause von 5 Tagen noch einmal in + 10 C-Schritten bis auf die max. Vorlauftemperatur uafgeheizt und entsprechend wieder abgekühlt.
    Weiterführende Literatur erhalten Sie vom Zentralverband Parkett u. Fußbodentechnik, sowie ein empfohlendes Protokoll.
    Der Estrich muss angeschliffen und mit einem Industriesauger staubfrei gesaugt werden, bevor Sie einen Belag raufkleben!
  2. Missverständnis?

    Hallo,
    danke für die Antwort. Das war eigentlich alles klar und ist auch erledigt. Mir geht es nur um die Bodentemperatur zwecks dem Ausdehnungsverhalten des Estrichs. Ich habe jetzt 25 ° Vorlauftemperatur während des Fliesenlegens gewählt und hoffe, das ist OK so.
    Gruß Jö
  3. Völlig OK

    Die Estrichoberflächentemperatur sollte beim Verlegen ca. 18 C/ bei < 65 % relativer Luftfeuchte betragen. Dieses erreicht man durch einen Vorlauftemperatur von 20 C- 30 C. Sie liegen damit voll in der Mitte Ihrer Vorlauftemperatur. 7 Tage sollten sie einen gleichbleibenden Wert Aufgrund der Aushärtezeit beibehalten.
  4. Merci

    Hallo Herr Wendt,
    vielen Dank für die Bestätigung. Ich antworte so spät, weil ich meinen Internetprovider gewechselt habe und somit die E-Mail Adresse gelöscht wurde. Es kam keine Benachrichtigung mehr.
    Gruß Jö

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN