Werkstein  -  muss der eingelassen werden?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Werkstein  -  muss der eingelassen werden?

Hallo Zusammen,
in unserem Haus wurde vor kurzen die Treppe aus Werkstein erstellt (Espo). Der Treppenbauer hat die Treppe weder abgeklebt noch "eingelassen" (was auch immer das bedeutet). Kann der Werkstein durch die noch im Haus befindlichen Handwerker und Steine/Sand an den Schuhen beschädigt werden und müsste deshalb abgeklebt werden? Muss der Werkstein eingelassen werden?
Vielen Dank für die Antworten
Gruß Katja
  1. Wenn er trocken ist, bitte

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    aber sonst nein. BTW (Betonwerkstein) bekommt durch die Nutzung natürlich Kratzer. Eine Abdeckung macht zwar augenscheinlich Sinn, kann aber bei BTW zu Problemen führen, wenn diese nicht dampfdurchlässig ist, bzw. abfärbt (Pappe).
    Einlassen mit Wachsen auf Basis von Hocharomaten (Lösemittel) sind für eine ausgenudelte Treppe nach 20 Jahren Nutzung durchaus sinnvoll.
    Bauabschlussreinigung
    Die bei Graniten üblichen Zementschleierentferner sind sauer und für BTW nicht geeignet. Eine saubere Verlegung ist die einfachste Möglichkeit eine Bauabschlussreinigung zu vereinfachen.
    Um allgemeine Bauschmutze zu entfernen können alkalische Universalgrundreiniger verwendet werden. Beispielprodukte: "Energie Forte" oder "Bendurol Forte" der Fa. Henkel  -  Ecolab. Konzentration maximal 1:4. Wichtig ist immer, dass die Gesamtkonstruktion (Mörtel und BTW) ausgehärtet ist. Der Bodenbelag ist dann mit Wasser bis zur Sättigung vorzunässen. Überschüssiges Wasser ist mit einem Gummiabzieher zu entfernen. Danach kann die Reinigungsflotte, z.B. mit einer Gießkanne auf den Boden gegeben werden. Mit einer weichen Bürste ist mechanisch zu unterstützen. Nach ca. 5 min. nochmals bürsten. Danach ist die Schmutzflotte aufzunehmen und mindestens zwei mal mit klarem Wasser nachzuspülen.
    Unterhaltsreinigung
    Die älteste Methode, BTW zu pflegen, ist die Verwendung eines klassischen Seifenreinigers, wie er schon bei den Sumerern verwendet wurde. Der langsame Aufbau von sogenannten Kalkseifen ist die beste Möglichkeit eine seidenmatte und farbtonintensive Optik zu erlangen. Durch den leichten Schichtaufbau ist der Stein mit natürlichen Mitteln gut geschützt. Allerdings dauert es einige Zeit, bis der BTW die notwendige Patina bekommt. Beispielprodukt: "Sofix Seifenreiniger" von Henkel in verdünnter Anwendung.
    "Grüne Seife" ist kein klassischer Seifenreiniger!
    Die mechanische Unterstützung ist mit einem klassischen Baumwollmob gut durchführbar. Mikrofasersysteme sind bei dieser pflegenden Reinigung leider nicht geeignet.
    Noch Fragen?
  2. Bei der kompeteten Antwort  -  ja bitte!

    Hallo Herr Fahrenkrog,
    da fällt mir noch eine Frage ein. Die Fenstersimse innen sind aus dem gleichen Material, und heute morgen habe ich auf dem einen einen rostroten (ROST?) Fleck gesehen. Was ist denn das? Und geht das wieder weg?
    Gruß Katja-Henriette Kern
  3. Das ist schwierig

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    wenn es Rost ist. Erst einmal mit Glasreiniger und Mikrofasertuch versuchen. Geht es nicht, E-Mail mit Tel. Nr. zusenden für Rückruf
    • Name:
    • HF

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN