Welchen Garagenboden?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Welchen Garagenboden?

Hallo, mein Garagenboden habe ich als Betonbodenplatte geplant, muss ich bezüglich späterer Nutzung noch etwas beachte, z.B. muss da ein Estrich rein wenn cih irgendwann mal Fliesen will? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch den Garagenboden über dem Betonboden zu machen (streichen mit Betonfarbe? ...) Macvht Fliesen legen überhaupt Sinn, bei den Temperaturschwankungen und evtl. Rissen? Danke für eure Hilfe ... wi habt Ihr euren Garagenboden?
Sven
  1. Gefliest

    Hallo Sven,
    nachdem unsere Garage gefliest wurde, ging es wesentlich schneller mit dem Aufräumen und Fegen.
    Wenn Du noch in der Planungsphase bist, achte auf die Höhe vom Bodenaufbau, wegen Garagentor und, dass innerhalb der Garage ein kleines Gefälle zum Tor hin ist.

    Gruß

  2. garagenboden

    ... wenn es noch früh genug ist: habe sehr gute Erfahrungen mit einem gepflasterten Garagenboden gemacht. Da kann keine Fliese reißen oder abplatzen, kein Anstrich abblättern, das Wasser vom Auto (unter uns: auch beim Waschen des Autos) kann gut absickern (Ökopflaster). Also keine Betondecke, keinen Estrich, einfach nur üblichen Frostschutz u. Kies rein, Pflaster legen und ausfegen. Kann jeder selbst machen.
  3. Fahrradständer

    Unsere Garage ist seit 17 Jahren gefliest (Handwerkerarbeit, sauberer Estrich drunter und gut gearbeitet) und zeigt keinerlei Schäden (Risse o. ö.) auf. Kann also auch funktionieren.

    Wir sind eine Großfamilie und haben in der Garage viele Fahrräder. Kleine Nachfrage @ Andreas: Ökopflaster und Fahrradständer, fliegen da die Fahrräder nicht laufend um?

    Gruß

  4. Fliesenboden  -  ...

    Also die Idee mit dem Fliesenboden gefällt mir auf jedenfall, wenn der Betonboden sauber gegossen wurde brauche ich da unbedingt einen Estrich oder kann ich die Fliesen auch direkt auf den Rohboden verlegen? Der Naturboden bereitet wohl bei meiner Garage (soll mit Satteldach etc. werden) Probleme beim Fundament machen, da ich relativ wenig Platz habe und ja nach unten ausreichend Stabilität brauche! Vielen Dank übrigens auch für die Antworten! Sven
  5. nein

    Foto von Lieselotte Tussing

    Estrich ist nicht notwendig.
    Nehmen Sie anständige Feinsteinzeugplatten mit rd. 15 mm Stärke, Gleitsicherheitsgruppe R11 und verlegen Sie diese in Mörtel (Dickbettverlegung). Jetzt noch einen Hohlkehlsockel an die Wand und gut ist.
    Dann haben Sie  -  nach menschlichem Ermessen  -  niemals wieder Probleme. Fachmännische Verlegung vorausgesetzt.
    Ansonsten werden sich vielleicht auch noch Herr Bulka oder Herr Fahrenkrog melden, beides Fachleute in der Richtung.
    • Name:
    • Tu
  6. Nicht ganz richtig

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Feinsteinzeug im Dickbett und dynamische Lasten geht schief. Entweder einen Verbundestrich reinziehen und dann kleben oder wenn schon im Dickbett, dann muss! ein Haftgrund auf die Platten drauf. Alternativ geht noch ein hochvergüteter Dickbettmörtel z.B. von Mapei, Ardex, Kiesel, Ceresit ...
    Einfach deren Anwendungstechniker anrufen für Details.
    Das klappt, ansonsten sind die Platten durch die auftretenden Scherkräfte schneller wieder lose als man denkt. Das mit dem R11 ist absolut korrekt!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN