Aufbau Fußbodenheizung OG auf Holzdecke
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Aufbau Fußbodenheizung OG auf Holzdecke

Hallo, ich möchte auf eine neu eingezogene Holzbalkendecke im OGAbk. im Bad eine Fußbodenheizung (Wärmepumpe unten) einbauen. Wie sieht ein einfacher Aufbau nun aus? Ich habe gedacht OSBAbk. als Fläche, dann Folie, Isolierung und die Rohre darauf anbringen. Geht das und was kommt danach als Vorbereitung für z.B. Vinylboden darauf? Grüße Thomas
  • Name:
  • Thomas Hermann
  1. Fußbodenheizung bei Holzbauweise des Fußbodenaufbaus

    Hallo Thomas. Bei der sogenannten "Trockenbauweise" gibt es mehrere Möglichkeiten, aufzubauen. Welches System zum Einsatz kommen kann, das richtet sich danach, wieviel Aufbauhöhe zur Verfügung steht. Eine "Isolierung", wie Du schreibst, kommt bei Elektroinstallationen vor. Bei Fußbodenaufbauten dagegen nicht. Hier sprechen wir von der Dämmung. Nun ist es so, dass trittschalltechnisch eine in Holzbauweise erstellte Geschossdecke niemals den gleichen Trittschallschutz erbringen kann wie dem gegenüber eine Massivdecke. Da muss man Abstriche machen. Falls Du aber die Wärmedämmung meinst, die ist bei Geschossdecken, wenn darunter ebenfalls bewohnte Räume existieren, nicht zwingend notwendig. OSBAbk.-Platten als Lastenverteilungsschicht, das ist schon mal ein guter Anfang. Darüber könnte man beispielsweise bei fehlender Höhe das UPONOR Renovierungssystem "Minitec" aufbringen. Dieses bedarf lediglich einer Gesamt-Aufbauhöhe von nur 15 mm einschließlich eines sogenannten (systembezogenen) Dünnestrichs. Wie ausgeführt: es gibt mehrere Systeme, alle haben Vorteile und gewisse Nachteile.

    Gruß: Klaus

  2. , , Dünnestrich""

    Hi, danke für die tolle Nachricht. Die Aufbauhöhe ist völlig flexibel da ich die Balken im Bad noch senken oder erhöhen kann, habe sie noch nicht fest genagelt. Die Aufbauhöhe klingt super, ist der Dünnestrich zum schütten oder ist das eher eine Bezeichnung für Fließestrich? Und welches Gewerk führt normalerweise so einen Dünnestrich aus? LG Thomas
  3. Fußbodenheizung als Sonderkonstruktion mit geringer Aufbauhöhe

    Hallo Thomas. Der Begriff "Dünnestrich" ist eigentlich irreführend, nicht genormt, das muss ich zugeben. Aber er wird halt auch in der Fachterminologie verwendet. Hierbei handelt es sich um eine hochvergütete, verlaufsfähige Glättmasse, die nach dem Anrühren und nach einer kurzen Quellphase bis 5 mm über die Noppen der Noppenplatte (Fußbodenheizung) gegossen wird. Das Ganze ist vom Aufbau her eine Sonderkonstruktion. Die sich allerdings bereits in der Praxis ausreichend bewährt hat und damit den Stand der Technik darstellt. Welches Gewerk führt den "Dünnestrich" aus? Das fällt  -  ganz allgemein  -  in den Bereich des "Bodenlegers". Ausführende sind damit neben dem klassischen Bodenleger auch Parkett- und Fliesenleger (Parkettleger, Fliesenleger). Allerdings muss zwingend das seitens des Systemherstellers (für den Heizungsaufbau) vorgegebene Glättmittel (der "Dünnestrich") eingesetzt werden und keinesfalls ein anderes System! Wenn also beispielsweise die Argumentation käme "ich habe da noch was auf dem Lager, das funktioniert auch": Hände weg davon!

    Gruß und gutes Gelingen


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN