Mokornestrich bei Fußbodenheizung
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Mokornestrich bei Fußbodenheizung

Hallo, mein Fliesenleger empfiehlt mir den Monkornestrich. Ich habe bedenken wegen der Fußbodenheizung, da der Estrich viele Lufteinschlüße hat. Hat jemand Erfahrung / Info übers dieses Thema?

Gruß+Dank

  • Name:
  • Robert
  1. Estrich im Wohnungsbau als Monokornestrich

    Hallo Robert. Ein sogenannter "Monokorn-Estrich" ist eine Sonderkonstruktion. Er entspricht nicht den Vorgaben der DINAbk. 18560 und DIN 18353. Einen Monokornestrich wirdn man als Drainestrich im Außenbereich einsetzen. Im Innenbereich ist er eher ungeeignet. Das deswegen, weil er bei einer akzeptablen Einbaudicke die notwendige Bruchkraft (damit rechnerisch die Biegezugfestigkeit) nicht erreichen wird. Unter einer Bedingung kannst Du als Bauherr die Freigabe dafür erteilen: Er, der Estrichleger, möge den Nachweis bringen, dass der Estrich in der geplanten Dicke die notwendigen Eigenschaften nach Teil 2 der DIN 18560 in der Bestätigungsprüfung erbringt. Unter Nachweis versteht man nicht etwa ein gutmütiges Nicken, sondern das Anfertigen von Prismen und Vorlegen schriftlicher Ergebnisse von einer MPA  -  Materialprüfanstalt. Dein Estrichleger ist da in der Pflicht, nicht etwa Du. Richtig ist aber auch Deine Vermutung, dass viele (wärmeisolierende) Lufteinschlüsse im Estrichgefüge den Wärmetransport von den Heizelementen an die Raumluft behindern. Also: Keinesfalls hierfür leichtfertig eine Freigabe erteilen!

    Gruß: KlaRa

  2. Danke!

    Danke für die zügige und fachkundige Aussage!

    Gruß+Dank! Robert


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN