Abdichtung Rückstauventil für Estricharbeiten
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Abdichtung Rückstauventil für Estricharbeiten

Abdichtung Rückstauventil für Estricharbeiten
  1. was nichts kostet..

    was nichts kostet..
  2. Na ob das korrekt ist?!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen, wir haben uns vor zwei Monaten ein acht Jahre altes, unterkellertes Einfamilienhaus gekauft. Der Keller ist noch im Rohbauzustand. Wir planen nun die Estricharbeiten durchführen zu lassen. Problem: Im Keller ist das Loch mit dem Rückstauventil, das natürlich für die Estricharbeiten abgedichtet werden muss. Die Estrich-Firma meint, man benötige eine Klappe, die uns ca. 400 € kosten wird. Was meint ihr dazu? wird sicher nicht dicht werden. Angebote zur Klappe besorgen und vergleichen. Notwendig ist so eine DICHTE Klappe schon, einfache Version wäre einen Rahmen einbauen und mit Riffelblech abdecken, ist nicht dicht aber preiswerter. Stichwort : Schachtabdeckung Häusliche Abwasser von Entwässerungsgegenständen, die oberhalb der Rückstauene anfallen dürfen nicht über Rückstausicherungen geführt werden. Ausnahme; Sanierungsfälle.
    Ist die Rückstauebene nicht bekannt, ist die Straßenoberkante als Rückstauebene anzunehmen.
    Oberhalb der Rückstauebene anfallende häusliche Abwasser von dort angeschlossenen Enwässerungsgegenständen sind unterhalb der Kellerdecke zu fassen und von dort aus in der entsprechenden Höhe in das dafür vorgesehene Abwassersystem einzuleiten.
    Unterhalb der Rückstauebene anfallende häusliche Abwasser sind über eine Rohrschlaufe/Rückstaurohrschleife mittels Hebeanlage in das dafür vorgesehene Abwassersystem einzuleiten.
    Entwässetrungsgegenstände  -  im Kellergeschoss- in Räumen mit untgergeordneter Nutzung/Bedeutung  -  also nicht zu Wohnzwecken dienen, auch nicht für solche und nur selten genutzt werden  -  dürfen über dafür zugelassene Rückstausicherungen an das dafür vorgesehene Abwassersastem angeschlossen werden.
    Quelle: DINAbk. 12056
    Ferner ist bei der von Ihnen vorgesehenen Anschlussvariante  -  mit Rückstausicherung im Kellergeschoss  -  zu bedenken, dass Sie das Haus gekauft haben und vermutlich nicht wissen  -  ich unterstelle einmal-, wo und an welcher Stelle, dass Regenwasser in die Grundstücksentwässerung eingeleitet wird.
    Stellen Sie sich vor, dass vorgesehene Abwassersystem  -  von mir aus das städtische  -  drückt zurück, der Rückstau drückt Ihre Klappe  -  die eigentlich Rückstausicherung heißt  -  im Kellergeschoss zu, und es regnet weiter und das Regenwasser, würde ebenfalls unter der Kellergeschobodenplatte  -  über Ihre Rückstausicherung  -  her fließen müssen. Dann setzen Sie sich mitunter  -  sodann und sofern im Kellergeschoss am Abwassersaytem angeschlossene Entwässerungsgegenstände vorhanden sind  -  Ihren Keller selbst unter Wasser.
    Es ist also nicht ganz so einfach, einfach nur zubehaupten, da muss eine Klappe/Rückstauklappe/Rückstausicherung rein.
    Ferner sind Freispiegelrückstausicherungen die erst mit dem Druck  -  aufkommend/aufbauend mit dem Rückstau im Abwassersystem- schließen, nicht für fäkalienhaltige Abwasser geeignet. Auch doppelte und auch nicht von Hand verschließbare.
    Die Rückstausicherungen, die für Räume mit untergeordneter Bedeutung und seltener Nutzung der dort angeschlossenen Entwässerungsgegenstände genutzt werden dürfen oder auch in Sanierungsfällen, kosten mindestens ca. 1.000,00 €.
    Weiterhin wird ein Stromanschluss benötigt, weil für die vorstehend genannten Fälle des Einbaus einer Rückstausicherung nur die elektrich verschließbaren in Frage kommen.
    Ich kenne nicht Ihr Kellergeschoss und auch nicht die darin vorhandenen und ggf. schon angeschlossenen oder noch anzuschließenden Entwässerungsgegenstände aber wie Sie dem vorstehenden Text entnehmen können, sind das alles Faktoren  -  soauch, wie es mit dem Regenwasser aussieht und wo das in die Verrohrung eingeleitet wird oder auch wie die Räume genutzt werden  -  die bekannt sein müssen, ehe man eine hinreichend verlässliche Angabe zu Ihrer Frage machen kann.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
  3. eigentlich..

    eigentlich..
  4. Stimmt wohl, doch ich allerdings ...

    Foto von Markus Reinartz

    ... geht es ja nur um die Frage : welche Schachtabdeckung, ist ja schön etwas über Rückstauebenen etc. als Grundbegriffe erfahren zu haben, aber das Haus steht schon 6 Jahre und es soll einfach nur Estrich im Keller rein und eine geeignete Schachtabdeckung mit eingebaut werden. Die Ausführungen gibt es von einfach bis teuer, nur abgedeckt mit Rahmen und "Deckel", oder die dicht verschließbaren. Ist halt die Frage welche Zweck der Raum mal haben soll. in der Stituation des Fragestellers, würde das schon wissen wollen, was denn dann da so alles falsch ist oder sein könnte und ob ich mir meinen Keller selbst unter Wasser setze, wenn es denn dann regnet. Da der Keller im Rohbauzustand ist, ist vielleicht manches noch veränderbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN