Zementestrich-ähnlicher Bodenbelag möglich auf Anhydritestrich?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Zementestrich-ähnlicher Bodenbelag möglich auf Anhydritestrich?

Zementestrich-ähnlicher Bodenbelag möglich auf Anhydritestrich?
  • Name:
  • D. Burger
  1. Pentagon Pastics, eine Firma aus Belgien ...

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo Forumsmitglieder,

    zur Erhaltung des industriellen Charmes in unserem ehemals gewerblich genutzten Loft wollten wir ursprünglich Zement-Estrich als Endbodenbelag behalten.

    Leider hat sich der Bauträger kurzfristig umentschieden und Anhydritestrich als Grundbelag gegossen. Da es sich hierbei um Gemeinschaftseigentum handelt, war es uns auch nicht möglich, den Boden aus dem Vertrag heraus zu lösen, um einen eigenen Weg zu gehen. Uns wird bisher unisono davon abgeraten, auf dem Anhydritestrich einen Zementestrich zu gießen, da die beiden Estricharten unterschiedliche Spannungskoeffizienten haben und somit eine hohe Gefahr besteht, dass sich Risse bilden und der Boden schließlich ganz aufreißt, selbst wenn man eine Isolationsschicht dazwischen spachtelt. Den Anhydritestrich als Endbodenbelag zu verwenden, scheint auch keine gangbare Alternative zu sein, da wir einen grauen, matten Boden

    Wir tendierten dann zu einem Spachtelboden, da er optisch in eine ähnliche Richtung geht. Allerdings gefällt er uns erstens optisch bei Weitem nicht so gut wie Zementestrich und zweitens ist er viel kratzanfälliger und anders als bei Parkett wirken Kratzer im Spachtelboden nicht wie Patina, sondern wie ein verbrauchter Boden, der erneuert werden muss. Und wir gehören nicht zu den Leuten, die alle Besucher bitten, die Schuhe auszuziehen und pfleglich mit dem Boden umzugehen.

    Daher folgende drei Fragen an das Forum:

    1. Gibt es Möglichkeiten, die Oberfläche des Anhydritestrich-Bodens so zu verarbeiten, dass er eher grau als beige wird bzw, sodass er der Zementestrich-Optik nah kommt und wir ihn als Endbelag behalten könnten?

    2. Hat irgendjemand positive Erfahrung mit Zementestrich auf Anhydritestrich gemacht?

    3. Gibt es sonstige Alternativen, die optisch und haptisch ein ähnliches Ergebnis erzielen wie Zementestrich und auf Anhydritestrich verlegt werden können?

    Vielen Dank vorab für alle Antworten und viele Grüße, Pentagon Pastics, eine Firma aus Belgien lieferte vor ungefähr 10 Jahren noch derartige Produkte.
    ich glaube Flexcrete 850 oder 851 war der Produktname dort. Ein sehr hoch kunststoffvergütetes Mittel welches dem Estrichsand  -  der auch sehr feinkörnig sein konnte (z.B. Quarzsand)  -  beigemischt wurde.
    Sicher nicht DINAbk.-gerecht, funktionierte aber. Damit war man in der Lage z.B. auch auf Fliesen Estrich  -  sogar in sehr geringfügigen Dicken (z.B. von Null an auf 10 mm oder so)  -  aufzubringen.
    Habe gerade noch einmal eben schnell gegoogelt. Der Sitz war in Nazareth, Belgien. Die fertigen jetzt scheinbar andere Produkte.
    Dann können Sie es lediglich nur noch hier versuchen ...

    Wenn die nichts für den von Ihnen gewünschten Zweck haben dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Fragen kostet nichts. Rifen Sie an und lassen Sie sich mit einem Techniker verbinden.
    Ob es denn dann die Firma noch gibt, keine Ahnung.
    Mit freundlichem Gruß
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN