Risse im Estrich, wer muss sie beheben
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Risse im Estrich, wer muss sie beheben

Risse im Estrich, wer muss sie beheben
  • Name:
  • Daniel
  1. Fußbodenheizung?

    Fußbodenheizung?
  2. Danke für die Antwort, dass habe ...

    Danke für die Antwort, dass habe ...
  3. und der Estrichleger

    Foto von wiki

    und der Estrichleger
  4. Herr Tilgner hat natürlich Recht mit dem was er schreibt!

    Foto von Markus Reinartz

    Guten Abend zusammen,

    ich baue momentan ein Fertighaus in NRW. Vor ca. 4 Wochen wurde der Estrich gelegt.

    Nun nach dem Aufheizprogramm ist im Bad und im Flur jeweils ein Riss entstanden.

    Der Fliesenleger hat mit seinen Arbeiten angefangen. Er sagt, er kann die Arbeiten in den Räumen nicht fortführen solange die Risse nicht verharzt worden sind. Seiner Meinung nach ist der Estrichbauer im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht dafür verantwortlich, die Risse zu verharzen.

    Mein Bauleiter der Fertighausfirma sieht dies als Aufgabe des Fliesenlegers.

    Wer hat Recht? Wer zahlt die Kosten? Gibt es eine Rechtsgrundlage?

    Eine Info noch, ich habe das Fliesengewerk aus dem Komplettangebot entfernen lassen und habe mir selbst einen Fliesenleger gesucht der das Gewerk ausführt.

    Gruß Da möchte der Bauleiter wohl gern das Risiko auf einen Fremden abwälzen. Es gibt überhaupt keine Vertrags- oder Rechtsgrundlage dafür, dass der Fliesenleger für die Reparatur eines schadhaften Estrichs verantwortlich wäre. Der Fliesenleger hat Recht, er prüft die Vorleistung (Estrich) und wenn sie schadhaft oder mangelhaft ist, dann geht er mit seiner Arbeit nicht drauf. Der Estrichbauer muss vorher nachbessern. Geht der Fliesenleger vorher drauf, dann übernimmt er die Haftung für alle Folgeschäden. So blöd sollte er nicht sein. Danke für die Antwort, dass habe ich mir schon gedacht.

    Und ja, wir haben Fußbodenheizung. Auch aus diesem Grund sträubt sich der Fliesenleger etwas, da er sagt, dass er nicht weiß wo die Rohre verlegt sind. sträubt sich aus dem gleichen Grund, weil er Angst hat die Heizung zu beschädigen, wenn er den Estrich einschneidet um ihn zu verharzen. Der Fliesenleger sollte tunlichst die Finger davon lassen etwas zu beheben, wo er nichts damit zu tun hat.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN