Perimeter Dämmung im Keller notwendig/sinnvoll?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Perimeter Dämmung im Keller notwendig/sinnvoll?

Hallo,
wir haben ein Reihenmittelhaus gekauft, was gerade vom Bauträger gebaut wird. Nun stellt sich uns folgende Frage, die wir relativ schnell beantworten müssen, da nächste Woche der Keller fertig ist und mit Erde außen verfüllt wird.
Der Keller wird mit doppelschaligen WU-Beton Wänden und dazwischen mit Beton/Eisen aufgefüllt gebaut. Der Kellerflur wird mit einer Heizung ausgestattet, von dem 2 Türen in die anderen 3 Kellerräume abzweigen, die keine Heizung bekommen werden. Der Bereich des Kellerflurs wird mit Perimeter Dämmung von außen gedämmt werden. Damit ist fast der komplette vordere Bereich des Haus gedämmt (bis auf ca. 2 m von insg. 8 m Hausbreite, die nicht gedämmt werden). Die Erde wird, an der ungedämmten Stellen, direkt an die WU Wände gefüllt, ohne Anstrich oder ähnlichem.
Aus welchen Gründen würde es Sinn machen die restlichen Wände, also ca. 2 m vorne Rest und die komplette Hinterfront des Kellers (ca. 8 m) ebenfalls dämmen zu lassen? Die Kosten betragen ca. 1.500 €.
Hat die komplette Dämmung des Kellers positiven Einfluss auf den gesamten Energieverberbrauch des Hauses (wenn ja, warum?), oder wäre der Nutzen so gering, dass es sich nicht lohnt die hintere Front des Keller zu dämmen? Man muss dazusagen: Wir werden nicht im Keller leben oder ähnliches  -  er wird reiner Abstellraum bleiben.
Es wäre klasse, wenn jemand Infos darüber geben könnte. Danke!
Viele Grüße, Werner
  • Name:
  • Werner Schmidt
  1. Und wieviel Geld sparen Sie dadurch, dass

    Sie den Keller nur zu 80 % dämmen?
    Ganz oder gar nicht. Soviel mehr kann das ja nicht kosten.
    Meine Meinung. Auch ein Abstellraum liebt es trocken und warm.
  2. Wie gesagt, die komplette Dämmung kostet 1.500 € ...

    Wie gesagt, die komplette Dämmung kostet 1.500 € extra.
    Ich möchte nur gerne verstehen, was ich davon habe den Keller komplett zu dämmen. Rechnet sich das wirklich, spare ich dadurch Heizkosten im gesamten Haus, oder was hat es mit der Kellerdämmung auf sich? Gibt es da einen plausiblen Grund die 1.500 € zu investieren. Nur das alleine versuche ich, für mich als Laien, zu verstehen.
    Ich finde im Internet immer wieder die Aussage "Perimeterdämmung im Keller ist sinnvoll" Punkt und das war es. Keine Erklärung oder ähnliches. Ich möchte es gerne verstehen, warum es sinnvoll ist, mit der Aussage alleine, kann ich nichts anfangen.
    Vielleicht kann das ja jemand hier erklären?
    Vielen Dank!
    Werner
    • Name:
    • Werner Schmidt
  3. Natürlich spart eine Dämmung

    Heizenergie. Auch im Keller. Ich gehe mal davon aus, dass sich dort auch die Heizungsanlage befindet und Sie den Keller auch nutzen wollen, auch wenn nicht als Wohnraum, so doch als Abstellraum. Oder gibt es eh keine Heizkörper im Keller?
    wieviel Geld/Heizkosten Ihnen die Kellerdämmung spart, das kann ich Ihnen nicht sagen. Lässt sich natürlich berechnen, aber das hilft auch nicht wirklich weiter. wann sich daher die 1.500 € Merhkosten amortisieren weiß ich nicht.
    Was an dieser Stelle viel Interessanter ist, was der Gesetzgeber dazu sagt. Das findet sich in der Energieeinsparverordnung. Ich meine zu wissen, dass zumindest der Treppenbereich gedämmt sein sollte (muss?), weil der zur Gedämmten Gebäudehülle zählt.
    Der Keller selber muss daher wohl nicht gedämmt werden.
    Aber dazu bitte selber hier suchen. Ich nur Laie. (der sein Keller gedämmt hat).
  4. Wie schon erwähnt, im Kellerflur befindet sich eine ...

    Wie schon erwähnt, im Kellerflur befindet sich eine Heizung demzufolge muss der Außenwandbereich dort gedämmt werden, was ja auch geschehen wird. Die Heizungsanlage befindet sich nicht im Keller und es sind keine weiteren Räume beheizt. Laut EnEVAbk. müssen also die restlichen Kelleraußenwände nicht zusätzlich mit Perimeter gedämmt werden  -  das ist mir aber auch klar.
    Die Hauptfrage ist, was würde eine komplette Kelleraußenwanddämmung für das Haus bringen, wenn der Keller nicht beheizt wird und als Wohnraum benutzt werden soll.
    • Name:
    • Werner Schmidt
  5. im

    Kellerflur ist ein HEIZKÖRPER ;-)
    Sind denn die (drei) daran angrenzenden Kellerinnenwände "gedämmt"?
    und die Kellertüren?
    und der Boden des Kellerflurs?
    Grüße
  6. Die angrenzenden Kellerwände werden gedämmt, sowie der Boden ...

    Die angrenzenden Kellerwände werden gedämmt, sowie der Boden im Kellerflur (schwimmender Estrich). Die Türen werden nicht gesondert gedämmt.
    • Name:
    • Werner Schmidt
  7. komplett!

    Ganz einfach um Kondensat an den Kellerwänden zu vermeiden.
    Beispiel:
    Im Sommer sind Kellerfenster offen, von außen dringt wärmere und feuchtere Luft ins Haus, dann schlägt sich die Luftfeuchtigkeit an den kältesten Flächen als Kondensat nieder.
    Mit der Dämmung haben die Innenseiten der Wände keine all zu große Temp-Differenz und das Kondensat kann u.U. gar nicht auftreten. (Voraussetzung ist jedoch eine Bemessung der Dämmung)
  8. Macht zusätzlich Schwimmender Estrich anstatt Verbundestrich als Ergänzung ...

    Macht zusätzlich Schwimmender Estrich anstatt Verbundestrich als Ergänzung der Perimeterdämmung Sinn?
    • Name:
    • Werner Schmidt
  9. Mit Dämmung drunter

    selbstverständlich, sogar sehr.
  10. Kellerdämmung kann entfallen

    Hallo Herr Schmidt,
    lassen Sie die restliche Dämmung einfach weg und machen Sie mit dem eingesparten Geld irgendwas anderes schönes. Die Dämmung von Kellerwänden ist eine reine Erfindung der Dämmstoffindustrie. Wenn man weiß, und die Dämmstoffhersteller wissen das auch, dass ab ca. 0,60 m bis ca. 0,80 m unterhalb der Erdoberfläche eine konstante Bodentemperatur von ca. 8 ° C herrscht, bringt eine Dämmung nur absolut geringen Nutzen, der so vernachlässigbar gering ist, dass man auf ihn auch verzichten kann.
    Also belassen Sie es bei dem jetzt angebrachten Dämmstreifen.
    Viel Erfolg!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN