Kosten für Blower-Door-Test (BDT)
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Kosten für Blower-Door-Test (BDT)

Hallo,
ich möchte bzw. muss bei meinen neugebauten Einfamilienhaus (ca. 900 m³ Brutto-Raum-Inhalt, KfW-40-Haus) einen Blower-Door-Test (BDT) durchführen lasse. Nach einiger Suche habe ich jetzt zwei Anbieter aus meiner näheren Umgebung gefunden und jeweils ein schriftliches Angebot erhalten:
  • 1. Angebot: ca. 350 € Brutto, inkl. Zertifikat und Prüfprotokoll, Leckage-Suche kostet 99 € pro Stunde)
  • 2. Angebot: ca. 800 € Brutto, inkl. Zertifikat und Prüfprotokoll, Leckage-Suche wäre bei KfW-40-Haus nicht nötig?)

Auf seinen Preis angesprochen sagte der 2. Anbieter, dass sein Angebot auf der HOAIAbk. und VOBAbk. B/C (?) berechnet wurde und ein billigeres Angebot müsse einen Haken haben.
Hat vielleicht jemand ein Haus ähnlicher Größe und einen Vergleichspreis?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Markus Weber

  • Name:
  • Markus Weber
  1. ich will mal so sagen

    Leckageortung ist in jedem Fall notwendig!
    Hatte auch schon nen Passivhaus mit n=0,29 und einer faustgroßen Leckage.
    Gruß Jörn
  2. Preise?

    Hallo,
    das Angebot für 800 € halte ich für reichlich übertrieben. Unser BDT hat knapp die Hälfte gekostet und liegt dann bei ihrem ersten Angebot. Leckageortung, Prüfprotokoll, Zertifikat etc. war bei uns da bereits enthalten. Andere Angebote lagen auf ähnlichem Niveau. Auch bei einem KfW-40-Haus sollte eine Leckageortung nicht schaden, denn man weiß ja nie ...
    Gruß
  3. Link

    Nochmal ein Hinweis. Herr Trauernicht hat auf seiner Seite sogar ein Preistabelle (s. Link, jeweils zzgl. MwSt.)

    Das soll jetzt auch keine Werbung sein.
    Hier können Sie sich mal über das Thema und die Preise informieren.
    Gruß
    D. Trost

  4. Gibt wohl doch nix, was es nicht gibt

    Sie machen ja den BDT nicht zum reinen Vergnügen, sondern mit dem Ziel, herauszufinden, ob die zugesagte Dichtigkeit auch tatsächlich eingehalten wurde. Wenn Lecks vorhanden sind, müssen die gesucht, gefunden und behoben werden ... Dafür holt man sich doch die Spezialisten, und das Suchen und Finden sollte erledigt werden, solange der Ventilator läuft.
    Herzliche Grüße,
  5. Kostensatz

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    Im Wirtschaftsraum Leipzig kann man für eine Messung mit Auswertung ca. 350,00 € ausgeben. Das dürfte ein angemessener Preis sein.
  6. Wir haben 350 € bezahlt

    Foto von Stephan Langbein

    vor einem Jahr  -  Was geboten wurde sieht man unter
  7. Kommt drauf an

    Da ich regelmäßig Blower-Door-Tests durchführe sehe ich das ganze so.
    Wenn ich auf die Baustelle fahre Überdruck und Unterdruck Messung mache eine Leckage Ortung vornehme. Sind 2 Stunden ohne An- und Abfahrt (Anfahrt, Abfahrt) immer vorbei. Die Auswertung + Schreibkram im Büro ca. 30 Min.
    Da reichen dann Pauschal die 350  -  400 € immer. Allerdings ist es leider des Öfteren so das durch nicht abgeklebte unfertige Installationen usw. Sich das ganze erheblich in die Länge zieht. Dann sind die 350 € weg und wer zahlt das ganze?
    Natürlich der Herr mit seinem Messgerät?
    Mache das ganze in Zukunft anders.
    Berechne An  -  und Abfahrt und Büro als Pauschale und Vor  -  Ort einen Stundensatz. So ist danach keiner beschi ...!
    Gruß der Dullas
  8. OT___Künstlername?

    Man verzeihe mir oder nicht, aber, Herr (Dürr) -Bindestrich:
    Ist "Dü" Ihr Künstlername?
    Gruß
  9. Vielen Dank

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Gibt es vielleicht, ähnlich der BAFA-Liste für Energieberater, eine Liste oder ein spzielles Zertifikat, an dem man seriöse BDT-Anbieter erkennt? Habe nämlich gestern Abend mit einem meiner zukünftigen Nachbarn ein Bierchen getrunken und dabei kam der BDT zur Sprache. Bei ihm hat die KfW sein BDT-Prüfprotokoll nicht anerkannt (Kosten 1. BDT: 489 €, Kosten 2. BDT: 349 €).
    Viele Grüße
    Markus Weber
  10. Wieso denn das?

    Das Protokoll wird nur dann nicht anerkannt, wenn bei der Prüfung der Unterlagen Differenzen (z.B. beheiztes Volumen) auftreten.
    Zwecks Zuverlässigkeit der Tester hätte ich keine bedenken. Allerdings kann man bei verschiedenen Herstellern der Geräte auch nach Adressen fragen.
    Bei LTM  -  Geräten gibt es eigentlich fast keine Möglichkeit zu besch ...
    Gruß der Dullas
  11. Dienstleister-Listen für Blower-Door-Test (BDT)

    Hier finden Sie ein Zusammenstellung von Links zu Dienstleisterlisten. Ich bitte um Mitteilung, wenn weitere bekannt sind.
  12. Die Luftdicht-Karte erleichtert Dienstleistersuche

    Ich führe im Internet eine Karte auf der Basis von Google-Maps, in die qualifizierte Dienstleister sich auf Antrag von mir eintragen lassen können. Sie haben ihre Qualifizierung entweder durch Weiterbildungsmaßnahmen oder durch Teilnahme an Zertifizierungsangeboten erreicht.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Die Luftdicht-Karte erleichtert Dienstleistersuche" auf die Frage "Kosten für Blower-Door-Test (BDT)" im BAU-Forum "Energieeinsparverordnung EnEV"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN