Kellerumnutzung mit baulicher Veränderung  -  EnEV?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Kellerumnutzung mit baulicher Veränderung  -  EnEV?

Ich plane ein Haus in Berlin (Baujahr. 1925) zu erwerben. In dessen Keller/Souterrain liegen zwei schon bislang beheizte Räume, die nicht als Aufenthaltsräume zur Wohnnutzung genehmigt sind, baurechtlich illegal aber seit Errichtung stets als Wohnräume genutzt wurden. Bei Kauf möchten wir eine Umnutzung von Kellernutzung zu Wohnnutzung genehmigen lassen. Aufgrund des Berliner Bauordnungsrechts müssten wir dazu die Fenster etwas vergrößern lassen. Die Frage ist, ob dadurch Pflichten nach der EnEVAbk. ausgelöst werden?

Die beiden Räume sind ca. 15 m² und ca. 13 m² groß. Das Haus ist insgesamt nicht gut gedämmt.

Wenn ich es richtig verstehe (bin zwar Jurist, aber bautechnischer Laie), ist § 9 EnEV die entscheidende Weiche für uns. Das Bilanzverfahren können wir nicht nutzen, da das Haus insgesamt schlecht gedämmt ist.

Greift hier aber evtl. eine der Geringfügigkeitsregelungen ein, sodass wir bei dem Umbau gar keine EnEV-Anforderungen erfüllen müssen?

Oder bedeutet zumindest das Bauteilverfahren, dass nur die vergrößerten Fenster den Anforderungen der EnEV entsprechen müssen? (so würde ich die EnEV und Auslegung 14-2 zur EnEV 2009 § 9 i.V.m. Anlage 3 verstehen, die ich im Internet gefunden habe)

Oder müssen wir gar auch noch Außenhülle und Boden dämmen und ggf. weitere Maßnahmen ergreifen? (so ein Architekt in einer ersten Stellungnahme) Die Frage dürfte daher sein: was ist das "Bauteil" iS der EnEV? Das Fenster, der betroffene Teil der Außenwand, der ganze umgenutzte Raum samt Wänden, Boden und Decke oder ...?

Daher meine Frage an die hiesigen Experten: Ist die EnEV anwendbar und welche Anforderungen stellt sie?

Vielen Dank vorab. Rückfragen  -  insbesondere zu möglicherweise noch fehlenden Angaben  -  beantworte ich gerne.

  • Name:
  • Jonas
  1. Aufenthaltsräume im Keller

    Foto von wiki