Nutzungsänderung und EnEV
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Nutzungsänderung und EnEV

Hallo,
ich bin aus NRW und habe folgendes Problem:
Ich würde gerne eine alte Jugendherberge kaufen und zu einer Pension bzw. einem Seminarzentrum umnutzen lassen.
In dem Gebäude sind alle Heizungen wegen Frostschäden ausgebaut und der Heizkessel ist bestimmt auch aus den 70 ern.
Das Dach muss erneuert und gedämmt werden, was nicht so sehr das Problem ist.
Es müssten die Zimmer geändert und teilweise umgebaut werden (zusätzliche Duschbäder mit WC).
Die ungedämmte Fassade würde ich gerne erstmal nur streichen, da meine Mittel begrenzt sind.
Überhaupt würde ich das Objekt gerne nach und nach sanieren, also nicht alles auf einmal und in vieles in Eigenleistung. Der Keller ist nicht gedämmt.
Ist sowas in Anbetracht der EnEVAbk. überhaupt noch möglich oder muss bei einer Umnutzung des Gebäudes komplett alles auf den neusten Stand gebracht werden?
An den Brandschutz habe ich schon gedacht, ich möchte mich aber erstmal mit der EnEV beschäftigen.
Und wie sieht es aus, wenn ich mit Kachelöfen zuheizen möchte?
MfG Kalle
  • Name:
  • Kalle
  1. Nur ein Traum  -  oder greifbare Realität

    bei letzterem würde sich die Hinzuziehung eines Architekten/Energieberaters sehr empfehlen. Wenn das Haus bereits beheizt war (Unterschied Herberge / Pension ist ja so groß nicht), dann müssen die einzelnen Sanierungsarbeiten nur Anlage 3 der EnEVAbk. genügen und nicht insgesamt Neubaustandard erreichen. Anders ist es, wenn Sie kfw-Mittel nutzen wollen, da gelten andere Förderbedingungen.
    Was übrigens heißt "alte" Jugendherberge? Wie lange stand das Gebäude leer? Ist es im Außenbereich? Da könnte bei mehrjährigem Leerstand der Bestandsschutz erloschen sein. All sowas würde Ihnen u.a. ein guter Architekt erklären.
  2. Aufpassen ...

    Aufpassen wie Sie dämmen.
    Da die Heizung ausgebaut ist, empfiehlt sich eine Strahlungsheizung.
    Dann brauchen Sie die Fassade nicht zu dämmen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN