Stromheizungen und die EnEV  -  geht denn das?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Stromheizungen und die EnEV  -  geht denn das?

ich habe da mal eine Frage:
und zwar wurde mir letztens in der Schule die Frage gestellt:
Warum ist die Stromheizung in Gebäuden den ungünstig?
ich weiß, dass Stromheizungen pfui sind genauso wie akw's und nicht isolierte Häuser so pfui sind, wie, ... na ... genau akw's,
aber warum stellt mir jemand in Verbindung mit der EnEVAbk. die Frage ob das ungünstig sei, ich habe die EnEV danach durchsucht (also die Teile die ich habe) und nichts gefunden.
also schon mal danke und grüne Grüße an alle die Antworten
  • Name:
  • L.M.
  1. EnEV

    Hallo
    Bei der EnEVAbk.-Berechnung wird unter anderem der Primärenergiebedarf eines Gebäudes ermittelt.
    Dafür braucht man den Primärenergiefaktor des Energieträgers, der irgendwann in der Berechnung als Multiplikator dient.
    Primärenergiefaktor Strom = 3
    " Öl = 1,2
    " Gas = 1,1
    " Holz = 0,2
    Je nach Energieträger verbessert oder verschlechtert sich dieser Wert, eventuell so weit, dass keine Baugenehmigung möglich ist.
    Gruß Michael
  2. Hallo Herr Lehmann ...

    Hallo Herr Lehmann nur zur Info:
    Der PE-Faktor für Strom ist in der EnEVAbk. 2007 auf 2,7 gesenkt worden.
    Warum auch immer.
    Freundliche Grüße
  3. stimmt,

    wegen der Erhöhung des Anteils der regenerativen Energiequellen an der Stromerzeugung.
    Grüße
  4. Richtig

    Hallo
    Stimmt natürlich, war ein Fehler von mir!
    PE Strom 2,7
    Gruß Michael

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN