Gesteigerter Energieverbrauch durch Galerie?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Gesteigerter Energieverbrauch durch Galerie?

Liebe Experten,
wir möchten mein Elternhaus umbauen. Ich finde es sehr schön, wenn man ein offenes Esszimmer mit Galerie hat. Jetzt meine Frage an Euch: Kann man eine klare Aussage treffen, dass eine Galerie Energie frisst und von den Heizkosten erschlagen wird? Oder ist dies eine veralterte Denkweise?
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich sowohl das Dach (inkl Isolierung) und den Außenputz (inkl Isolierung) komplett erneuern werde. Außerdem habe ich geplant, einen Kachelofen in den Raum zu stellen, in den ich gerne die Galerie hätte. Würde mich freuen, Pro und Contra zu hören :-)
Liebe Grüße
Carsten
  • Name:
  • Carsten
  1. Energie

    Hallo
    Was halten Sie von dem Vorschlag einen guten Energieberater mit der
    Sache zu beauftragen.
    Der rechnet ihnen den Wärmebedarf für die Heizung aus, den Verbrauch
    und kann "Kosten-Nutzen-Rechnungen" für die einzelnen Projekte erstellen. (Dämmung Dach-Wand usw.)
    Weiterer Vorteil wären die Fördermöglichkeiten (Bafa-KFWAbk.) die sie für die Dämmmaßnahmen dadurch bekommen können.
    Gruß
  2. Guter Tipp

    Hallo Herr Lehmann,
    danke für den Tipp. Den Energieberater brauche ich sowieso, da ich für ein bestimmtes KFWAbk. Paket diesen Energiepass benötige. Ich wollte mich gerne vorab schon einmal erkundigen, wie die Meinung zu einer Galerie bei den Fachleuten ausschaut? Wird mir Aufgrund der steigenden Energiekosten davon abgeraten? Oder kann man die Behauptung aufstellen, dass es keinen Energieverlust gibt, wenn die Dämmung stimmt? Oder gibt es sogar Vorteile, wenn man eine Galerie hat?
  3. Planung

    Hallo
    Bei guter Planung und Ausführung dürfte das Ganze in Punkto Heizkosten neutral sein (Bei Südausrichtung/keine Mehrkosten).
    Aber wie gesagt ohne Daten des Objekts ist es nur meine Einschätzung.
    Gruß Michael

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN