Haus mit Erdwärmeheizung als KFW 60 oder "normal"?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Haus mit Erdwärmeheizung als KFW 60 oder "normal"?

Hallo,
wir planen gerade den Bau eines Hauses mit Town&Country. Wir haben die Möglichkeit das Haus als KFWAbk. 60 bauen zu lassen. Wir wollen sowieso die Erdwärmeheizung haben.
Wir haben ein knappe Budget. jetzt ist die Frage, ob sich KFW 60 wirklich rechnet? Der Finanzierungsvorteil über die KFW macht die Kosten nicht viel erträglicher ... da frage ich mich spare ich wirklich bei den Heizkosten, wenn ich einer Erdwärmeheizung habe?
Kann mir da einer helfen ... vielleicht sogar mit Zahlen hantieren.. das Haus hätte 110 m².
  • Name:
  • Marc
  1. KFW 60

    Hallo
    KFWAbk. 60 ist meiner Meinung nach garde noch Standard (eher schlecht).
    Die Art der Beheizung ist eigentlich hier egal (Öl, Gas, WP), wird jedoch der Standard nur mit dieser Heizung erreicht wird schon kräftig an anderer Stelle gespart.
    Warum dies Mehrkosten soll weiß ich im Moment nicht, aber OK ich kenne das Objekt nicht (Aussagen sollte man nur treffen wenn man alle Gegebenheiten vor Ort kennt).
    Ich würde an deiner Stelle das ganze von einem unabhängigen, guten Energieberater, Architekten, Ing., usw. nachrechnen und bewerten lassen.
    Kostet zwar ein paar €, lohnt sich aber bestimmt (Heizkosten)
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN