Fragen zur Dämmung, Außenwand etc
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Fragen zur Dämmung, Außenwand etc

Hallo,
wir planen gerade ein Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen und Keller.
Die Außenwände (EGAbk. u. OGAbk.) sollen aus Rimmele Ziegelsteinen SX11 mit 36,5 cm und U-Wert = 0,28 gebaut werden.
Der Keller ist aus Beton 20 cm + 10 cm Dämmung. U-Wert Keller Außenwand?
Unter der Bodenplatte ist auch 10 cm Dämmung. U-Wert Bodenplatte?
Fenster inkl. Rahmen sollen U-Wert 1,3 haben (Verglasung 1,1 und Rahmen etwas schlechter.)
Unter dem Dach ist 20 cm Dämmung vorgesehen, die auf die OG-Holzdecke gelegt wird. Wir haben ein Zeltdach darauf, das nicht ausgebaut ist. Bzgl. Dämmung habe ich gelesen, dass Holzfaserdämmplatten sehr empfehlenswert sind. Ist das richtig? U-Wert Dach?
Wir wollen kein Passivhaus, aber auch nicht nur gerade so die EnEVAbk. Regeln erfüllen. Mir schwebt vor, in Richtung KfW 60 Haus zu kommen mit dieser Dämmung.
Ist das realistisch, oder was ist zu verbessern?
Könnt ihr mir bitte die U-Werte für Dach, Bodenplatte und Kelleraußenwände bestimmen.
Danke.
  1. Nein ...!

    Erstens fehlen dazu noch zu viele Parameter, zweitens ist es die Aufgabe Ihres Planers (oder Statikers, je nach Beauftragung), den EnEVAbk.-Nachweis zu führen und die U-Werte zu ermitteln und bei Bedarf den Konstruktionsaufbau umzuplanen. Außerdem muss die komplette Anlagentechnik berücksichtigt werden. Um einen fachgerechten EnEV-Nachweis kommen sie nicht herum, wenn Sie zinsgünstige Darlehen (z.B. KfW60) beantragen wollen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN