kw-Leistung der Heizung aus EnEV-Daten
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

kw-Leistung der Heizung aus EnEV-Daten

Ich plane eine Pelletheizung für ein Einfamilienhaus. Nunemhr liegt der Energiesparnachweis nach der EnEVAbk. vor und ich dachte jetzt gehe ich "in den Laden" und sehe mich nach dem Kessel in der richtigen Größe (kw-Zahl) um.
Leider werde ich im Energiesparnachweis zwar mit Zahlen nur so erschlagen, aber die erwartete Zahl zwischen 8 und 20 kW kann ich nirgendwo entdecken.
Daher  -  bin ich blind, oder lässt die sich errechnen.
Ich habe an Hauptzahlen: Jahres-Primärenergiebedarf, spezifischer Transmissionswärmeverlust, Jahresheizwärmebedarf als kwh/a und kWh/m² a? zzgl. Trinkwassererwärmung, Anlagenaufwandszahl.
Habe ich die Möglichkeit aus dem Energiesparnachweis jetzt die Dimension der Anlage herauszufinden? Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
Richard
  • Name:
  • Richard
  1. Pellets-Sammelbestellung

    Ihre gesuchten KWAbk.-Zahlen habe ich bei mir aus der Heizlastberechnung des Heizungsbauers entnommen und mich dann für 10 kW entschieden, obwohl der Heizungsbauer etwas mehr "wollte". Und bisher nie gefroren.
    Ich behaupte mal, Ihnen werden auch 10 kW genügen. Evtl. dauert halt dann Warmwasser etwas länger, aber das lässt sich mit dem Zeitprogramm auch regeln.
    PS: Sollten Sie im Raum Süddeutschland wohnen, können Sie sich gerne an einer Pellets-Sammelbestellung beteiligen. Weiter Infos per E-Mail.
    Denn leider sind Pellets in 2006 nicht mehr so billig wie in 2005. Da hilft dann wohl echt nur Sammelbestellung.
  2. Sorry,

    komme leider nicht aus Süddeutschland, sondern aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Sammelbestellung ist ein gutes Thema, allerdings brauche ich erstmal eine Heizung. Wie kommen Sie auf 10 kW, aus welchem Wert lesen Sie das ab? Fürs erste: danke!
    Richard
    • Name:
    • Richard
  3. Eben nicht

    ist der Energieeinsparnachweis dazu geeignet, die bereitzustellende Leistung des Wärmeerzeugers exakt zu bestimmen.
    Zitat aus Wikipedia.de zum Begriff Arbeit: "Die in der Physik verwendeten Begriffe Arbeit, Energie, Kraft und Leistung weichen von denen in der Umgangssprache gebrauchten häufig ab und werden oft unrichtig gleichgesetzt. "
    Auf die Heizungsanlage bezogen bedeutet das z.B. : 10 kW-Kesselleistung x 2.000 Betriebsstunden (h) pro Jahr = 20.000 kWh WärmeARBEIT pro Jahr.
    Oder anders herum (nur überschlägig!): Teilen Sie die "kWh x a" aus Ihrem Energieeinsparnachweis durch angenommene 2.000 h, dann bekommen Sie die ungefähre Leistung des Kessels. Benötigen Sie und Ihr Haus aber nur 1.800 oder sogar 2.400 Betriebsstunden pro Jahr, sieht das mit der Kesselleistung schon wieder ganz anders aus ...
    Viel genauer und auch dringendst anzuraten ist deshalb die Berechnung der Heizlast des Gebäudes nach DINAbk. EN 12831 (früher DIN 4701). Erst dann haben die wirklich passende Leistungsgröße Ihres Kessels ERRECHNET. "So aus dem Bauch" oder "viel hilft viel" ist nicht unbedingt mehr zeitgemäß.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  4. Aaah ...

    OK, das war die Formel, die ich gesucht habe. Also kWhxa / Betriebsstunden, wobei diese in der Tat nur schwer schätzbar sind.
    Die Berechnung nach der DINAbk. kostet wie ich gehört habe an die 300,- €. Eigentlich wollte ich mir die sparen, aber wenn es nicht anders geht. Danke auf jeden Fall für die gute Hilfe!
    • Name:
    • Richard
  5. Schließe mich der Empfehlung von Hr. Lüneborg an

    Sicher ist die ordentliche Heizlastberechnung (ehemals DINAbk. 4701-10 heute neue EN), denn im EnEVAbk.-Nachweis steckt eine kleine Achillesferse, der "mittlere Standort Deutschland", d.h. der Heizwärmebedarf ihres Hauses wird im EnEV-Nachweis für ein deutsches Durschnittsklima ermittelt und nicht für den tatsächlichen Standort, wo der Heizwärmebedarf ggf.deutlich abweichen kann.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN