kfw-Mittel für WEG?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

kfw-Mittel für WEG?

Hallo liebe Fachkollegen, ich muss hier auch mal eine Wissenslücke präsentieren  -  Bisher habe ich nur Einzeleigentümer betreut (Energieberatung) und stehe nun vor einem kleinen Problem: Können auch Wohneigentümergemeinschaften die kfw-Sonderkredite des CO2-Gebäudesanierungsprogrammes in Anspruch nehmen? Wie geht sowas abzuwickeln, weil die Bank ja eine ganze Gruppe von Einzelpersonen als Kreditnehmer hat? Ich werde parallel mal bei der kfw recherchieren, vielleicht finde ich was. Danke für jeden Tipp.
  1. Bin jetzt schlauer

    Nachfrage direkt bei der kfw in Berlin hat ergeben, dass auch Wohneigentümergemeinschaften kfw-Kredite im Rahmen des CO2-Gebäudesanierungsprogrammes erhalten können. Dies erfolgt über deren Hausbank (wo das Wohngeldkonto geführt wird) oder über eine beliebige andere Bank oder Bausparkasse. (Dazu habe ich dann noch irgendwo gelesen: Hat die durchleitende Bank Zweifel bei der Bonität, so kann es sein, dass die kfw selbst die Bonitätsprüfung übernimmt und die beiden Banken sich das Risiko teilen.)
    Dieses nun zur Info für alle zukünftig Suchenden, denn ich habe bisher bei allen befragten Kollegen nur Desinformation und Zweifel gefunden.
    Grüße aus Berlin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN