Neu Bauen oder Altes Haus kaufen und in Isolierung investieren?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Neu Bauen oder Altes Haus kaufen und in Isolierung investieren?

Hallo!
Wir sind gerade in der Situation unsere Wohnsituation zu ändern. Dabei gibt es immer wieder die Überlegung: Neu bauen oder altes Haus kaufen? Da die Energiekosten immer weiter steigen stellt sich folgende Frage:
Welches Haus hat wohl den höheren Energiebedarf:
  • ein einfacher Neubau (verklinkert, kein Keller vermutlich KFW60)

oder

  • ein altes Haus aus den 80er (verklinkert, vollkeller)

Sicher: das alte Haus! Doch: meine Überlegung ist: neue Fenster einzusetzen und den Hohlraum zwischen Mauer und Klinker mit Isolierstoff "fluten" zu lassen und die Kellerdecke zu isolieren!
Nun kann hier sicher Keiner genaues dazu sagen: doch mich Interessiert auch nur eine grobe Einschätzung wie der Energiebedarf der Objekte im Verhältnis stehen! Daher wären Auasagen wie: alt nicht isoliert 80 % mehr als neu (KFW60), alt isoliert max. 10 % mehr als KFW60 ... für mich sehr Interessant!
Dann könnte man Anfangen zu rechnen ...

  • Name:
  • M_A_T_T_H_I_A_S
  1. Alt oder Neu ...

    wichtige Frage, aber hier scheint mir der Ansatz nicht passend.
    Sowohl bei den Altbauten kann kein allgemeingültiger Durchschnittsdämmwert herangezogen werden, noch gibt bei Kfw60 Häusern automatisch einen gleichen Dämmstandard für alle Häuser.
    Kfw60 Erreichung kann durch durch eine Pellet-Heizungsart und Solaranlage günstig beeinflusst werden ... die Heizkosten bleiben trotzdem hoch ...
    Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass man bei Neubau nicht wesentlich unter Passivhausstandard planen soll ...
    Altbau käme für mich nur infrage, wenn die Lage vorteilhaft ist und sich die Renovierungskosten in Grenzen halten ...
    Gruß
  2. Einen Altbau ...

    Einen Altbau auf EnEVAbk.-Neubau-Niveau zu sanieren ist eigentlich immer machbar. Sobald der Standard aber besser werden soll (z.B. 30 % unter EnEV, KfW-CO2-Gebäudesanierungsprogramm) geht's in der Regel ans Eingemachte, sowohl beim Eingriff in die Substanz als auch bei den Baukosten. Da ist es meiner Meinung nach doch meistens günstiger, einen Neubau hinzustellen, zumal Sie den so planen können, wie Sie es sich wünschen, und nicht mit vorgegebenen Grundrissen und eventuellen daraus resultierenden Kompromissen leben müssen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN