Meinungen/Kritiken zum Grundriss unserer DHH
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Meinungen/Kritiken zum Grundriss unserer DHH

Hallo Zusammen,
wir planen den Bau einer Doppelhaushälfte. Plan wurde vom
Architekt erstellt und die Pläne von mir elektronisch erfasst.
Sollten die Pläne vom Architekten, mit der korrekten Bemaßung
usw., für eine Beurteilung nötig sein, dann werde ich die sie
auch online verfügbar machen. Ich habe nur die aktuellen im Moment nicht zu Hand.
Ergänzend möchte ich noch folgendes bemerken :
  • Wir sind im Moment zu zweit und 1-2 Kinder sind geplant.
  • Die Nordrichtung zeigt nach rechts unten
  • Garage ist mit Keller verbunden
  • Gas Therme ist unterm Dach.
  • Die Trennung der zwei Doppelhaushälfte ist mit jeweils 17,5 Beton und einer Dämmschicht geplant.

Ich kann (bis heute :-)) mit Kritik sehr gut umgehen und freue mich über jede Meinung. Vielen Dank im Voraus!

  • Name:
  • Markus
  1. Schief ist englisch ...

    und englisch ist modern, sprach meiner Vater früher immer zu solch fortgeschrittener Eckeritis.
    Bitte mal versuchen, sowas zu möblieren! Entweder alles Einzelanfertigungen oder Raumverschwendung erster Kajüte.
    Der Flur OGAbk. ist nur für Menschen ohne klaustrophobische Anwallungen geeignet!
    Und die Treppe im Wohnzimmer. Wenn Ihre (angedachten) Kinder mal im vor- und pubertären Alter sind und besuch bekommen, während Sie den Feierabend genießen möchten  -  na viel Spaß auf der Teenie-Autobahn.
  2. My dear Mr. Singing Club ...

    My dear Mr. Singing Club oder zu deutsch: Mein lieber Herr Gesangsverein!
    Ich schließe mich voll umfänglich Ralf an. Da wird einem ja schwindelig vor lauter Schrägen. Na wem's gefällt.
    Hat das der Architekt wirklich so gestaltet?
    Ich wage es fast nicht zu glauben!
    Trotz allem: Guten Rutsch und viel Erfolg beim bauen (mein Kommentar: Da ist noch Planungsbvedarf!)
    Thomas Bock
  3. "mmmh"

    was mich stutzt iss das "hier" rein statisch gar nichts übereinander steht ... Erker "raus" und Erker "rein" ... und die inneren Trändwände kennen sich offensichtlich von Stockwerk zu Stockwerk her auch ned ... wird sicher ein Kraftakt für den Statiker :-)
  4. OT @ Josef ...

    Des war doch nen Architekt  -  und kein Statiker. Nu überfordere die Kollegen nicht ;-)).
    Viele Grüße
  5. ufffff

    ... das ist ja ma das Heftigste was mir unter die Augen gekommen ist. 8-/
    Wenn das ein Architekt in Ihrem Auftrag war und nicht der Angestellte vom Bauträger, dann hoffe ich für Sie Sie haben nur eine stufenweise Beauftragung vorgenommen.
    Wenn schon die Außenwände so "komisch" sein müssen, dann aber hurtig wenigstens im Inneren alle Wände nochmal raus und von vorne.
    Einzelheiten anzusprechen erübrigt sich dabei eigentlich, nur mein persönliches Highlight das "Schrankzimmer" ohne Platz für einen Schrank und mit nicht viel für offene Regale (wenn man sowas will)
  6. Grausam ...

    Wenn Sie dazu noch Kritik wünschen und nicht selber drauf kommen, dann sollten Sie Ihr Vorstellungsvermögen mit etwas selbst gebasteltem (Lego geht bei diesem Grundriss leider gar nicht) auf die Sprünge helfen. Oder spielen Sie doch mal das Gäste-WC nach, indem Sie ein paar Kartons oder Möbel entsprechend der Wände rücken. Und dann bitte einmal Hände waschen. Der gesamte Grundriss ist eng, unpraktisch und gar nicht schön anzusehen. Wie kann sowas nur passieren?
    Viel Glück!
  7. Des iss doch recht lieblos zusammengewurschtelt

    Hallo,
    es ist halt eine schmale Doppelhaushälfte, aber auch dafür muss einem Architekten doch eine bessere Lösung einfallenMir würde es nicht gefallen, die Ecken und Winkel scheinen oder unmotiviert gewählt ohne klare Struktur. Es ging wohl nur darum, möglichst alle geforderten Räume reinzuquetschen und irgendwie erreichbar zu machen.
    Gruß
  8. leut' .. ;-)

    ... hört's auf mit dem "Architekten" ..
    das kennen wir doch zur genüge .. mittlerweile soll jeder
    Entwurf
    in DIG von e. Architekten stammen : -|
    schaut euch nur mal die letzten fred's in DIG an .. Architekt, Architekt,
    Architekt. überall. aber keinem "Entwurf" ist das anzumerken!
  9. recht hat er

    der Meister Sollacher :-)
  10. Bei dem "Entwurf" weint Gott bittere Tränen!

    Das kann meine Schwiegermutter besser! Ich rate Ihnen sehr dringend, sich professionell helfen zu lassen! Dieses Forum ist allerdings nicht dazu da, diese Grundleistungen (kostenlos) zur Verfügung zu stellen, sondern z.B. dazu, einfach mal ungeschminkt die Meinung zu sagen. Das halten wir hier für unsere Pflicht Ihnen gegenüber.
    Feiern Sie ins neue Jahr mit klarer Sicht und guten Vorsätzen. Ich wünsche Ihnen, dass aus Ihrem Bau etwas wird!
  11. Grundriss Architekt?

    Hallo Markus,
    Grundriss elektronisch erfasst  -  Sie haben wohl ein bisschen mit Arcon rumgespielt  -  DGAbk. ist wohl nicht mehr gegangen.
    Da frage ich mich, was wohl elektronisch alles verändert wurde.
    Ansonst kein Kommentar zu den Grundrissen.
    Mit freundlichen Grüßen und ein gutes Neues Jahr
  12. Danke! Das war deutlich!

    Vielen Dank für die Kritiken, und das meine ich ehrlich!
    Herr Solacher: Ich möchte nochmals betonen das der Plan wirklich nur von mir
    eingegeben wurde und lediglich ein Teil der Wand im Wohnzimmer
    von mir verändert wurde. Alles andere wurde so von Architekt geplant. Es liegt mir nichts ferner hier von falschen Tatsachen zu berichten und sehe den Benefit auch nicht.
    Ansonsten :
    • Wir werden das 1. OGAbk. nochmals überdenken und wahrscheinlich ein Zimmer weniger einplanen, somit bleibt mehr Platz für die Anderen und den Flur.
    • Die Schrägen werde ich vielleicht etwas begradigen.

    Denn das mit der Einrichtung ist natürlich ein Punkt.

    • Das mit der Teenie-Autobahn werde ich evtl. so umgehen, das

    sich unser Teen ins vordere Keller-Zimmer einnisten soll.
    Dann hat er abends auch Zugang durch die Garage.

    • Schrankzimmer sah ich bisher nicht als zu klein. Sind doch

    nur Regale drin. Ich schau aber noch mal.
    Nun erholt euch von dem Schreck, einen guten Rutsch und ich werde mich mit dem überarbeiteten Plan nochmals an Euch wenden.
    Danke + Gruß
    Markus

  13. Es ist leider nicht mit "etwas begradigen" getan, fürchte ich!

    Nach meiner Meinung sollte der Architekt von vorn anfangen. Wobei die Frage ist, wie er auf die jetzigen Lösungen verfallen ist. Waren das alles seine Ideen, oder hat er versucht, Ihre Vorgaben umzusetzen? Im letzteren Fall sollten Sie unbedingt auf solche Vorgaben verzichten und ihn mal machen machen. Das Ergebnis können Sie dann diskutieren.
    Noch einmal: Einen solch untauglichen Entwurf kann man kaum verbessern, er bleibt im Kern untauglich. Außerdem dauert das Ganze länger, als wenn man neu ansetzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN