Treppenhaus im Wohnbereich
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Treppenhaus im Wohnbereich

Hallo,
wir sind gerade dabei den Grundriss für unser Haus zu machen und jetzt hat sich die Frage aufgetan, ob wir das Treppenhaus direkt im Wohnbereich integrieren sollen. Wir planen Küche und Esszimmer offen zu lassen und das Wohnzimmer zu trennen. Vom Esszimmer aus wollen wir gleich einen Treppenaufgang in das OGAbk. integrieren. Meine Frage hierzu.
Hat jemand Erfahrungen damit, wie es mit dem Heizen ist. Bzw.
kann es sein, das es immer mal wieder etwas zieht. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das genau gegenüber vom Treppenhaus einen große Schiebtür mit Zugang zur Terrasse geplant ist.
Ich habe jetzt die Befürchtung, das es schon zu Zugluft kommen kann.
Es wäre nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte bzw.
über Erfahrungen mit einem Treppenhaus im Wohnbereich mitteilen könnte.
MfG
Anja
  • Name:
  • Anja
  1. Wie

    machen Sie denn den Grundriss? Und was machen Sie mit ihm, wenn er fertig ist?
    Indira Simon
  2. Besser spät als nie ;)

    Wir stehen gerade vor der gleichen Entscheidung. Hintergrund dazu ist, dass wir den Grundriss nicht unbedingt selber machen wollen, aber natürlich schon dem Architekten unsere Wünsche vermitteln müssen.
    Die Frage nach Zugluft und Heizung stellt sich meiner Meinung nach eigentlich nicht, da üblicherweise EGAbk. und OGAbk. ähnlich geheizt sind. Zugluft würde wahrscheinlich auftreten, wenn man unten und oben gleichzeitig Fenster öffnet. Das Problem stellt sich aber innerhalb eines Geschosses genauso.
    Worüber wir uns eher Gedanken machen, sind folgende Punkte:
    + Integration von EG und OG (keine "separaten" Wohnungen)
    • Akustische Verbindung zwischen EG und OG (Beispiel: Kinder wollen oben schlafen während man unten mit Besuch im Wohnzimmer sitzt)

    Unsere momentane Tendenz geht eher zugunsten der Treppe im Wohnbereich, einfach weil das Haus dadurch mehr "aus einem Guss" ist.
    Und mit vernünftigen Zimmertüren sollte das Akustikproblem lösbar sein.
    Gruß,
    Christoph

  3. Treppe im Flur ist besser.

    Bei dem Gedanken an eine Treppe innerhalb von Aufenthaltsräumen schwebt mir folgendes Horrorszenario vor Augen:
    Ich sitze ganz gemütlich am Samstagabend im Wohnzimmer, die Sportschau guckend, während meine Frau während dessen beispielsweise die Wäsche ins OGAbk. trägt. Kein Problem, bei separatem TRH oder Treppe im Flur, massive Störung allerdings, falls sich die Treppe innerhalb des Wohnzimmers befände.
    Unsere Treppen sind außerhalb von Wohnräumen und das ist auch gut so.
  4. Und ich Stelle mir das lustvolle Szenario vor,

    wie Ihre Frau Ihnen den Wäschestapel um die Ohren schleudert, sich Bierflasche und Fernbedienung schnappt und die California Dreamboys anschaltet. Also dicker Pluspunkt für die Treppe im Wohnraum. (completely o.t., natürlich.):-))
    Indira Simon

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN