Mal wieder ein Bauvorhaben zur Diskussion ...
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Mal wieder ein Bauvorhaben zur Diskussion ...

Hallo!
Ohne große Vorreden Stelle ich Euch heute auch endlich unser Bauvorhaben inkl. Grundriss zur Diskussion. Ich erhoffe mir von den Experten vor allem Hinweise, worauf wir evtl. noch achten sollten, was wir übersehen haben, etc.
Gerne nehmen wir auch Kritiken entgegen, wobei wir mit dem Grundriss eigentlich zufrieden sind.
Vielen Dank für alle Antworten!
Liebe Grüße
  1. Grundriss

    Hallo Unbekannt?
    Eingangssituation finde ich etwas unbefriedigend.
    Treppe  -  Eingang  -  HWR  -  WC an sonst recht großzügig.
    DGAbk.  -  wie gehabt.
    SP  -  wird sicher ein toller Raum.
    Fassade wie gehabt  -  kein Gesicht.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Ausrichtung

    Auch wenn ich die Ausrichtung Aufgrund des fehlenden Nordpfeils nur erahnen kann, ist das wohl sehr stark nach Westen ausgerichtet, oder? Dabei würde mich persönlich insbesondere das Schlafzimmer mit Westausrichtung stark stören.
  3. die schief plazierte Garage

    gefällt mir (tatsächlich). Ansonsten naja, nichts neues, v.a., wie schon erwähnt, im Eingangsbereich. Wo doch der Eingang selbst sich ernst nimmt. Frage: Ankleide übersehen oder wo stellen die Eltern den Schrank hin? Wer hat's geplant (Architekt freischaffend oder Bauträger-verbandelt, anderer Planer?)
    Grüße von Indira Simon
  4. Nachtrag der Verfasserin  -  Name sollte nicht fehlen

    Hallo!
    Vielen Dank schon mal für die Antworten!
    @Stephan Rieder: Mein Name sollte eigentlich auftauchen, schließlich bin ich mit Kurzprofil registriert, ging aber wohl irgendwie verloren. Für eine nicht ganz so langweilige Fassade wird schon mein Mann (Beruf Verputzer) sorgen. Der hat da ein paar ganz ausgeflippte Ideen. Auch sonst haben wir es mit Absicht eher schlicht gehalten, weil wir im Innenausbau so einige verrückte Ideen haben und es nicht "overstyled" sein sollte (PS: Mir ist kein passenderes Wort eingefallen! ;-)). Die Eingangssituation ist auch für mich der einzige Kompromiss gewesen, weil sich das laut Architekt wegen unseres gewünschten "Riesen-Bades" nicht anders realisieren lies.
    @Herr Baumann: Die Ausrichtung ist doch Aufgrund der Ansichten erkennbar, oder? Aber richtig: Eingang ist Ostseite, Garten/ Terrasse ist Westseite! Schlafen werden wir im Spitzbogen, da gibt es keine Ausrichtung (Fenster zur Süd und Westseite), und ob meine noch nicht vorhandenen Kinder oder Gäste die Ausrichtung Ihres Schlafzimmers stört, ist mir (noch) egal!
    ;-)
    @Indira Simon: Da wir unser Schlafzimmer im Spitzbogen planen soll dort auch ein begehbarer Kleiderschrank hin, ist aber noch nicht ins Detail geplant! Es ist vielleicht im Plan nicht so gut zu erkennen, aber vom "Eltern"-Zimmer zum Spitzbogen soll eine Galerie entstehen, sodass ein großes "Eltern"-Reich mit "Vorzimmer" entsteht. Nachdem diesmal hoffentlich meine Identität preisgegeben ist, dürften Sie jetzt auch wissen, wer's geplant hat, nachdem sie sich m.W. damals auch an der Diskussion (habe den Link leider nicht parat) beteiligt hatten: Ein "nebenbei-arbeitender" Architekt.
    Ich würde mich sehr über weitere Antworten und rege Beteiligung freuen. Vielen Dank im Voraus hierfür.
    Liebe Grüße
    Jasmin Begic
  5. @Indira Simon

    Zur Erinnerung, es war folgende Diskussion: Nr. 2380: Verschiedene Empfehlungen für Steine für Mauerwerk?!? vom 17.04.2005. Da kommen schlechte Erinnerungen hoch ...
  6. Ausrichtung egal

    Zitat____________
    und ob meine noch nicht vorhandenen Kinder oder Gäste die Ausrichtung Ihres Schlafzimmers stört, ist mir (noch) egal!
    Ende____________
    Wenn es die dann vorhandenen Kinder später stört und es Ihnen möglicherweise nicht mehr egal ist wollen Sie konkret was ändern? Haus drehen? ;-)
    Elternbereich mit Vorzimmer und galerierter Nächtigung unterm Dach inklusive ausgedehnter Bäder-, Sauna und Wirllandschaft halte ich, pardon, für eine echte Schnapsidee.
    Auch würde ich mich nicht täglich, wie oft 20 mal? , durch den kreuzengen Flur schleusen wollen damit ich im Bad eine Wasserparty mit 10 Gästen schmeißen kann, sorry da fehlt mir die Verhältnismäßigkeit. (Ich habe grad nicht mehr im Sinn wie groß das Bad war und von hier aus kann ich nicht auf die Bilder zugreifen, vielleicht heute Abend mehr, das hier ist aus dem Gedächtnis)
  7. @Herr Ulr-372-Ree

    Ist das nicht Geschmackssache? Es wird doch immer hier im Forum gepredigt, dass man für seine persönliche Lebenssituation, -weise bauen soll. Mein Mann und ich sind uns sowohl über die Größe des Badezimmers, als auch über die "extravagante" Elternbereichs-Variante einig.
    Natürlich sind mir meine zukünftigen Kinder nicht egal, aber soo ungünstig finde ich die Ausrichtung auch nicht! Außerdem habe ich in unserem Haus so viele Zimmer zur Auswahl (Keller kann ja auch als Wohnraum genutzt werden, dass kein Kind in ein Zimmer muss, worin es nicht leben könnte! :-(
    Aber bitte immer weiter so liebe Forums-Teilnehmer ...
    Liebe Grüße
  8. na klar

    ... ist das Geschmacks- und Ansichtssache (Geschmackssache, Ansichtssache), aber Sie haben doch nach Meinungen gefragt, Meinungen sind subjektiv also Ansichtssache.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN