Wasserinstallation in Küche entspricht nicht dem Wasserinstallationsplan
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Wasserinstallation in Küche entspricht nicht dem Wasserinstallationsplan

Meine Eltern haben eine Neubauwohnung gekauft und bei Bauabnahme fesgetsellt das ein Wasseranschluss in der Küche um 20 cm d.h. 150 statt 170 cm von der Wand (L-Küche ) versetzt eingebaut wurde.

Meine Frage nun inwieweit darf eine Wasserinstalation (Abflussrohr und Zuleitung) von Wasserisntalationsplan abweichen? Wo gibt es diesbezüglich rechtliche Regelungen? Vielen Dank für jede Antwort!

  • Name:
  • Peter
  1. Vertrag

    War der Installationsplan ein verbindlicher Vertragsbestandteil? Wurde die Einhaltung der Maße bzgl. Küchenplanung verbindlich zugesichert? Worin liegt denn der Mangel? Hat der Küchenplaner jetzt ein Problem, weil der Wasseranschluss hinter einem anderen Schrankteil liegt?
  2. Wasserinstallation in Küche entspricht nicht dem Wasserinstallationsplan

    Danke für die Rückfragen! Nun auf dem Haustechnik-Plan steh: geringfügige Abweichungen sind möglich und bleiben vorbehalten. Es gab keine verbindliche Zusage. Aber vom Architekten wurde eben so geplant, dass eben kein Schrankteil über dem Wasseranschluss liegt. Bei besagter L-Form Küche braucht man für eine Ecklösung entweder ein 90 cm oder 80 cm Schrank zusammen mit einem 60 cm Schrank ergibt es 150 bzw. 140 cm. Bei beiden Möglichkeiten stört eben dann die Schrankkante. Eine Ecklösung ohne Stauraum im Eck ist für uns nicht möglich da kleine Küche und jeder Stauraum benötigt wird.

    Meine grundätzliche Frage lautet aber. Wie genau muss sich ein Handwerker oder dann die Bauabnahme an einen Plan halten? Was für Normen speziell im Sanitärbereich gibt es?

    Vielen Dank für ihre Antwort!

  3. Maßtoleranzen im Hochbau!

    Foto von wiki

    Sie haben natürlich recht, in Deutschland ist alles genormt, auch schon der Rechtssicherheit wegen.

    Unter anderem ist die DINAbk. 18202 anzuwenden! (ohne Gewähr)

  4. Na, stand das Maß nun in der Zeichnung,

    Foto von wiki

    oder nur zum Abgreifen mit dem Zollstock, und welche Begründung gibt es denn für die Abweichung?

    Anschlüsse kann man verlängern oder auch noch versetzen, wenn die jetzt so liegen, das in mehreren Varianten die 3 Anschlüsse nicht innerhalb des Spülschrankes liegen.

    Welche Rolle spielt denn der Architekt? Oder ist das Dein Küchenplaner? Stell doch mal den Plan ein.

    18202 hmm ... wiki eben; Sorry!

    Mit Normung hat das wenig zu tun, wenn da keine Maßzahl steht, sondern mit gesunden Menschenverstand, rechtzeitiger Küchenplanung und Vorlage und Absprachen.

  5. Ich möchte auf die VOB/C aufmerksam machen.

    Foto von wiki

    Dort ist die DINAbk. 18381 benannt.
  6. Wasserinstallation in Küche entspricht nicht dem Wasserinstallationsplan

    Vielen Dank für Eure Antworten! Zu den Fragen und Anregungen: Es handelt sich bei dem besagten Plan um einen Haustechnikplan mit Maßangaben im Maßstab 1:50. Abflussroher und Wasserzuleitung haben keine Maßzahl. Ich habe den Abstand mit dem Lineal abgemessen. (vom Bauträger wird die Abweichung von 20 cm auch bestätigt). Er aber beruft sich auf: zum Zeitpunkt des Kaufvertrags am xx Okt 2013 war Ihre Wohnung am Frühlingsbach 15 fertiggestellt. Der Wasseranschluss in der Küche war auf ca. 1,50 m von der Wohnungstrennwand gesetzt. Zu Erstellung einer Küchenplanung bzw. eines Angebots ist es üblich die Masse vor Ort aufzunehmen und die Planung hierauf aufzubauen. Die Ausführung geht der Planung vor.

    Unserer Küchenplanung orientiert sich am Standardküchenraster. Gerne können Sie uns Ihre Küchenplanung zukommen lassen, damit wir uns diese anschauen können. Was ich eben daran nicht verstehe!? Es geht doch nicht darum wie ich meine Küche plane, sondern es geht doch darum dass die Wasserinstallation nicht so installiert wurde wie sie im Plan steht?! Der Planer hat sich 1,70 gedacht weil dann der Anschluss innerhalb eines Spühschrankes liegt und nicht an einer Kante. Zu den DINAbk. Normen wäre es möglich das Sie mir die passende Passage hier hochladen könnten? Vielen Dank für alle weiteren Tipps!

  7. Verstehe ich das richtig? ...

    Verstehe ich das richtig? die Wand mit den Anschlüssen war da, und Euer Küchenbauer (oder der der Eltern) hat eine Küche nach dem Plan geplant ohne Aufmaße zu machen?

    Abgesehen davon, wenn die Leitungen schon da waren, dann ist das sowas von egal, weil Bauherr zu dem Zeitpunkt war der Bauträger.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN