Was ist das für eine Dachkonstruktion?
BAU-Forum: Dach

Was ist das für eine Dachkonstruktion?

Hallo zusammen,
bei mir in der Nachbarschaft wurde ein Haus gebaut, bei dem die Dachkonstruktion schon vormontiert angeliefert wurde (die gegenüberliegenden Sparren, der Kehlbalken und der Drempel waren schon miteinander verbunden). Der Aufbau war "ruckzuck" erledigt. Die "Fußbalken" wurden an die Betondecke angeschraubt, und die Holzteile mit einem Kran einfach draufgestellt.
Kann mir einer erklären, was das für eine Konstruktion ist, und was die Vor- bzw. Nachteile (Vorteile, Nachteile) zu einer Dachkonstruktion mit Fuß- Mittel- und Dachpfette (Mittelpfette, Dachpfette) sind.
Ich habe mal gegoogelt, aber ein Kehlbalkendach ist es nicht, weil hier noch ein Drempel aus Holz verbaut ist.
Eine Zeichnung habe ich angehängt.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Andy.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Was ist das für eine Dachkonstruktion?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Nagelplattenkonstruktion

    bin mir aber nicht ganz sicher ob die von ihnen genannte konstruktion darunter fällt.
    MfG
  2. Die Nagelplatten

    wurden bei dem Dachstuhl auf jeden Fall verwendet  -  habe ich gesehen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der gesamte Aufwand (Kosten) bei dieser Montageart geringer ist, aber was sind die Nachteile davon?
    Gruß Andy
  3. Gangnailbinder

    Richtig, Nagelplattenbinder.
    Der Vorteil ist, der Kostenaufwand, diese Dinger werden vorgefertigt im Werk und dieser erstellt auch die Statik dazu und es wird so wenig wie möglich Holzverarbeitet, die Montageziet ist, bei einem Einfamilienhaus ähnlich wie ein konventioneller Dachstuhl, diese Konstruktionen lohnen sich erst ab eine gewisse größen Ordnung.
    Der Nachteil ist der Ausbau, fängt beim Innenausbau an und hört bei Dachflächenfenster bzw. spätere Dachgaupenmontage auf, weil man dann in das Statisches System eine solche Konstruktion eingreift, welche diese Möglichkeiten meist nicht berücksichtigt.
  4. Man sagt auch ...

    Man sagt auch Studiobinder und in diesem Fall: ohne Untergurt. Guxt Du hier:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN