Foliendach (Alwitra) vs. Stehfalz (Ruukki)
BAU-Forum: Dach

Foliendach (Alwitra) vs. Stehfalz (Ruukki)

Hallo,
ich bin Bauherr und plane zurzeit ein neues Einfamilienhaus mit Pultdach, DNAbk. 8 °, Größe Hauptdachfläche, Südseite, ca. 10,5 x 10,5 m zzgl. Nebendach, Nordseite, ca. 9 x 3,5 m, DN 14 °.
Ich frage mich nun, welche Dacheindeckung würde am besten dazu passen:

1) technisch betrachtet?

2) kostenmäßig betrachtet?

3) technisch betrachtet im Zusammenhang mit einer geplanten PV-Anlage die auf dem Hauptdach installiert werden soll.
Mir liegen mittlerweile zwei Kostenschätzungen vor:

1) Stehfalz (RUUKKI-Profil RAN): ca. 9500 € komplett mit Entwässerung.

2) Folie (Alwitra): ca. 9400 € komplett mit Entwässerung.
Was sagen die Fachleute unter Euch dazu? Welche Eindeckung würde "mehr Sinn" machen? Gibt es evtl. noch Einsparpotential bzgl. Kosten?
Danke im Voraus!

  • Name:
  • JMWind
  1. Es ist

    komisch, dass beide preislich so nah beieinander sind!
    Zum Hersteller kann ich nichts sagen. ist halt ein "Klippprofil".
    Evalon V 1,5 mm. dichtschicht, nehme ich pers. z.Z. nur noch für "Flachdächer" da kann ich sagen: top-X1234Xob lose oder verklebt verlegt.
    PV-Anlage ist bei entsprechenden Lastverteilern auch kein Problem.
  2. Foliendach vs. Stehfalzzinkdach

    Die Werthaltigkeit der beiden zu vergleichenden Dachdeckungsmöglichkeiten, kann nicht nur allein über die Kosten für das Liefern und Verlegen der Materialien berechnet werden.
    Auch die technische Lebensdauer ergibt einen Hinweis auf die "Wertigkeit" der Bauteile bzw. Baustoffe.
    Für eine Dachhaut aus Zinkblech sind ca. 40 Jahre bis ca. 50 Jahre anzunehmen, das bedeutet ca. 45 Jahre i.M.
    Für eine Dachhaut bestehend aus Folienbahnen sind ca. 15 bis
    ca. 25 Jahre anzunehmen, das bedeutet ca. 20 Jahre i.M.
    Eine Abdichtung aus Kunststoffbahnen, wie z.B. die von Ihnen gewählte "Alwitra-Folie", ist dementsprechend wesentlich günstiger (die von Ihnen angegeben € 100,00 Unterschied sind unrealistisch) herzustellen als eine Dachdeckung mittels verzinkten Stahlblechtafeln. Hinzu kommt aber der Nachteil, der kürzeren Lebensdauer der Folienbahnen.
    Das bedeutet, dass eine Neueindichtung der Folien-Dachflächen ca. 25 Jahre i.M. früher erfolgen muss als bei einer Eindeckung der Dachflächen mittels verzinkten Stahlblechtafeln.
    Um den genauen Wertunterschied zwischen einem Foliendach und einer Dachhaut aus Zinkblech zu ermitteln, müssten Sie eine besondere Berechnung durchführen (lassen). (z.B. nach der Methode Aurnhammer)
    Da die Kosten und die technische Lebensdauer für ein Zinkblechdach im Vergleich zu einem Foliendach grundsätzlich höher sind, gehe ich davon aus, dass ein Zinkblechdach als die bessere Alternative zu betrachten ist.
    Viel Erfolg!
  3. Von "Zinkblech"

    ist glaube ich gar nicht die Rede.
    @J. R. : "Für eine Dachhaut bestehend aus Folienbahnen sind ca. 15 bis ca. 25 Jahre anzunehmen, das bedeutet ca. 20 Jahre i.M. "
    Woher wissen Sie das?
  4. Technische Lebensdauer

    @K. Sch.
    Gemäß der Tabelle von "Ross, Brachmann, Holzner", in dem
    Fachbuch "Ermittlung des Bauwertes von Gebäuden und des Verkehrswertes von Grundstücken" ist die technische Lebensdauer, unter der Berücksichtigung einer normalen Benutzung und üblicher guter Instandhaltung, wie folgt anzunehmen:
    • für eine Dachhaut aus Zinkblech mit 40 Jahren bis 50 Jahren,
    • für eine Dachhaut bestehend aus Dichtungsbahnen mit

    ca. 15 bis 25
    Alles klar?

  5. Was sind Dichtungsbahnen

    Hallo Herr Rudolf,
    Geht das von Ihnen zitierte Buch näher darauf ein, was unter "Dichtungsbahnen" zu verstehen ist? Zwischen einer Bitumendachbahn und einer Alvitra ist doch ein kleiner Unterschied. Während die Lebensdauer bei Alvitra bisher mit ca. 25 Jahren angegeben wurde, hat wohl ein britisches Prüfinstitut die Lebensdauer jetzt mit 30 Jahren angegeben (Quelle bei Alvitra, Prüfzeugnis kann dort bestellt werden).
    Das ist natürlich immer noch deutlich weniger als die 40-50 Jahre beim Zinkdach, verschiebt aber die Relationen etwas. Bei gleichem Preis wäre für mich die Wahl allerdings klar.
    Bei unserem Bauvorhaben war die Zinkvariante allerdings unbezahlbar.
    Gruß,
  6. Techn. Lebensdauer, die zweite

    @Herr Ropers!
    Es gibt viele Tabellen über die technische Lebensdauer von Bauteilen bzw. Baustoffen. Jede Firma, jeder Verband oder Verein, oder in Ihrem Falle sogar "die Engländer", kochen ihre eigenen Süppchen, je nachdem wie es gerade gebraucht wird um einen Streit zu gewinnen.
    Der letzte Schrei kommt vom Kompetenzzentrum "Kostengünstig qualitätsbewusst Bauen" im Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR).
    Die haben sich auch etwas "zurechtgezimmert" über die
    Lebensdauer von Bauteilen und Bauteilschichten.
    So sagen diese für Flachdachabdichtungen (ohne Differenzierung des Baustoffs!) ohne Schutzschichten eine techn. Lebensdauer von 15-30 Jahren und mit Schutzschichten (bekiest, begrünt) eine Lebensdauer von 20-40 Jahren voraus.
    Bei allen deutschen Gerichten ist die Liste von "Ross, Brachmann, Holzner" anerkannt für die Bestimmung der technischen Lebensdauer in Rechtsstreitigkeiten.
    Also, warum sollte dann davon abgewichen werden, um schweizerische oder englische Listen zu zitieren?
    Viel Erfolg!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN