Anbau Doppelhaushälfte wer trägt die Kosten der Dachanbindung/Dachabdichtung zur Trennwand
BAU-Forum: Dach

Anbau Doppelhaushälfte wer trägt die Kosten der Dachanbindung/Dachabdichtung zur Trennwand

Hallo zusammen,
unser Fertighaus (Holzständerbauweise) Doppelhaushälfte wurde 1994 in Baden-Württemberg gebaut und unsere Trennwand wurde mit einer Wetterschutzfolie versehen und mit Dachlatten befestigt die ca. 3 Jahre aushällt sowie die Ortgangziegel an der Seite von der Trennwand wurden auch angebracht da nicht absehbar war wann angebaut wird. Im Prinzip ist unser Wettergeschützt.
Ein Jahr später baut nun eine Fremde Fertighaus Firma die zweite Haushälfte an.
Und da liegt der Hund begraben.
Die neue Doppelhaushälfte ist nicht Deckungsgleich mit unserem Haus D.h. eine Seite vom Dach steht über unser Dach und die andere Seite unter unserem Dach.
Meine Frage ist jetzt wer bezahlt die Anbindung (Abdichtung mit Blech )?
Unser Haus steht schon ein Jahr und ist wettergeschützt. Durch den Anbau muss ja die Folie und Lattung evtl. Ortgangziegel weggemacht werden. Das heißt der neue Bauherr nimmt meinem Haus die Eigenschaft geschützt zu sein vom Wetter weg. Also denke ich muss er für die Kosten komplett aufkommen für die Anbindung oder?
Wo kann man sowas Nachlesen gibt es Irgendwelche Gerichtsurteile?
Gruß
Dominik Ober
  • Name:
  • Dominik Ober
  1. Das ist Ihre Sache

    Die z.Z. vorhandene Folie ist ja ohnehin keine Dauerlösung (schreiben Sie selbst). Nachbar baut noch nicht mal und Sie basteln schon an einer Kriegserklärung. Sie konnten schon beim Bau Ihrer Haushälfte nicht davon ausgehen, dass das "Zweithaus" exakt so gebaut wird wie Ihr eigenes. Wollen Sie ernsthaft, dass der Nachbar die Folie sauber abtrennt und später wieder anklebt?
    Sorgen Sie für ein gutes Einvernehmen, denn die Anschlüsse beider Häuser müssen fachgerecht hergestellt werden. Stichwort: gemeinsames Gespräch Sie/Nachbar/Architekt
    Und immer daran denken: kann sein, dass Sie bis an Ihr Lebensende mit dem "Neuen" verbandelt bleiben ...
    • Name:
    • M.P.
  2. Der Bauherr verweist immer auf die Fa. die ...

    Der Bauherr verweist immer auf die Fa. die denen Ihr Haus Baut die wollen mir wiederum keine Auskunft geben.
    Der Bauherr stellt sich dumm oder will es nicht hören oder zugeben das er sich drum kümmern muss das sein Anbau Sach und Fachgerecht ausgeführt wird an unser Haus. Sprich auch die Dachanbindung an unser Haus und der Kosten die entstehen.
  3. Da werden Sie..

    wohl nicht drum rumkommen, die Kosten zu tragen.
    ) Wären beide Häuser gleich so gebaut worden, hätten Sie den Wetterschutz Ihrer freien Wandteile ja auch bezahlen müssen.

    2) Hätte hier vor Erwerb/Bau Ihrer Doppelhaushälfte für eben solche Fälle eine Regelung getroffen werden müssen.

    3) Sollten Sie sich den Nachbarn nicht allzu sehr verärgern, denn Sie brauchen ihn noch! Weil Sie nämlich an Ihrer Giebelwand  -  vermutlich  -  noch Wärmedämmung anbringen müssen. Und das dürfte wahrscheinlich  -  da ja ursprünglich an deckungsgleichen Anbau gedacht wurde  -  nur mit einer Überbauung des Nachbargrundstücks gelingen. Und die wiederum Bedarf der Genehmigung des Nachbarn.
    Ich glaub, Sie haben da das ganz kurze Streichholz gezogen :-(.

  4. Ich vermute mal,

    dass der sich dumm stellt, weil Sie mit Ihrer Forderung "du musst alles zahlen" schon an Ihn herangetreten sind.
    Da Sie allein nicht weiterkommen, bemühen Sie mal den Architekten Ihres Hauses. Wenn der ein sachliches Gespräch mit der Baufirma ses Neuen führt "dann klappt's auch mit dem Nachbarn".
    • Name:
    • M.P.
  5. Die Wetterschutz Folie wurde von mir bezahlt als ...

    Die Wetterschutz Folie wurde von mir bezahlt als unser Haus gebaut wurde. Dort war nicht bekannt wer und wann und wie anbaut.
    Meine Firstseite ist ca. 3 cm vom Nachbar entfernt das heißt ich brauche keine Genehmigung zu dem wenn es 2 cm überstehen würde wäre das auch noch in der Toleranz der zulässigen Überschreitung bei Grenzbebauung.
    Es fanden genug Gespräche statt mit Bauherr in freundlichen sinne da ich kein Streit haben will aber die Reaktionen waren die das sie (Bauherr ) nichts angeht und ich mich an den Verkäufer (Hausbaufirma) wenden soll. Nach Auskunft von meinem Nachbarn ist Ihr Haus wasserdicht und zwischen Ihrem und unserem Haus bleibt ein Spalt von 5 cm. Das heißt die Schallschutzwolle oder ähnliches wird dem Wasser ausgesetzt und schädigt mein Haus.
    Die Hausbau Firma habe ich auch schon telefoniert und die meinen man solle abwarten bis der Keller steht und der Bauleiter und Architekt vom Nachbar da sind und dann könnte man diese Sachen Klären.
    Für mich ist dieser Zeitpunkt zu spät da gerade dort der Streit entsteht weil das Haus dann 3 Wochen später kommt.
  6. Ist doch verständlich für Ihren neuen Nachbarn,

    dass der sich erstmals raushält. Der hat ein "Stück Haus" fix&Fertig vom Bauträger oder wem auch immer gekauft. Warum soll der sich mit solchen Dingen abmühen.
    Denn genau das ist ja der "Sinn" von Fertighaus. Sich um "nix" kümmern zu müssen. Dazu hat der seinen Bauleiter oder was auch immer der sich um solche Dinge zu kümmern hat.
    Ganz ehrlich mal, kätten Sie sicherlich im umgekehrten Fall auch so gemacht.
    Also werden Sie sich wohl einigen müssen.
  7. DHH ohne Partner

    Mal ehrlich, den Schlamassel haben Sie sich doch selbst eingehandelt.
    Zitat:
    "Die Wetterschutz Folie wurde von mir bezahlt als unser Haus gebaut wurde. Dort war nicht bekannt wer und wann und wie anbaut. "
    Wer sich auf so ein Abenteuer einlässt, Bauen einer Doppelhaushälfte ohne Partner, muss daraus auch die Konsequenzen tragen.
    Ihr neuer Nachbar handelt doch folgerichtig indem er von Ihrem Haus ein Stück abbleibt.
    Ansonsten, siehe Vorredner.
  8. Um welchen Betrag geht es denn eigentlich

    Wieviel kostet Sie denn die Dachanbindung.
    Um welchen Betrag sprechen wir denn hier? Haben Sie schon ein Angebot dafür?
    Wäre es nicht günstiger, Sie lassen die komplette Hausseite zu Ihrem Nachbarn "verputzen", dann haben Sie eine saubere Sache und Doppelhaus bedeutet hier halt dann 2 Häuser direkt nebeneinander mit kleiner Fuge.
    Wie dann Ihr Nachbar sein Haus auf Ihrer Seite dann macht, ist ja dann dessen Problem?
    PS: Warum können die Häuser nicht gleich hoch sein.
    Wir haben hier im Baugebiet auch so einen Fall, Haus 1 massiv gebaut. Haus 2 "Fertighaus. Passt aber wunderbar. Alles gleiche Höhe. Geht doch ...
  9. "mmmh"

    wie passt den des zusammen:

    Zitat:

    =>"Die neue Doppelhaushälfte ist nicht Deckungsgleich mit unserem Haus D.h. eine Seite vom Dach steht über unser Dach und die andere Seite unter unserem Dach. "<=
    vs.
    =>"Die Hausbau Firma habe ich auch schon telefoniert und die meinen man solle abwarten bis der Keller steht und der Bauleiter und Architekt vom Nachbar da sind und dann könnte man diese Sachen Klären. "<=
    steht das Haus jetzt schon oder noch nicht?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN