Wann Richtfest bei Flachdach?
BAU-Forum: Dach

Wann Richtfest bei Flachdach?

Komische Frage, aber ich habe immer noch keine richtige Antwort erhalten
Gibt es bei einem Flachdachbau auch ein Richtfest, und wenn ja wann. Nach dem gießen der Betondecke oder wenn das Dach vom Dachdecker abgedichtet wurde?
  • Name:
  • Horst Kleinfeld
  1. Richtfest

    Ob man nun ein Richtfest feiert, oder nicht ist eine reine private Angelegenheit.
    Auch wenn kein richtiger Dachstuhl gerichtet wird, kann man so man mag, ein Richtfest feiern.
    Ich kenne es z.B. so, dass einige Bauherren auch bei Bauten bei denen überhaupt kein Dach errichtet wird (größere innere Umbauten bei bestehenden Gebäuden) ein "Richtfest" feiern wollten, einfach um Geschäftspartnern und Freunden zu zeigen, hier entsteht etwas Neues.
    Meistens wurde als Zeitpunkt dann die praktische Halbfertigstellung gewählt.
    Beim Betonflachdach würde ich den Zeitpunkt nach gießen der Betondecke wählen, vermittelt dann die richtige Richtfeststimmung mit Drehrohrsteifen und Holzschalungsträgern.
  2. Ich wette ...

    hier geht es um den Ratenzeitpunkt.
    Nächste Rate: Richtfest.
    Bei Vertragsunterschrift hat mal wieder keiner nachgedacht.
    Richtfest bezieht sich auf die Fertigstellung der Tragkonstruktion der Dachabdichtung. Ergo Betondecke!
    Ohne jur. Gewähr ;-))
  3. Hat nichts mit Ratenzahlung zu tun

    Hat Ausnahmsweiise mal nichts mit Geld zu tun. Wir wollen mit der Familie feiern und wussten nicht, wann man dies macht!
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN