Garagendachstuhl selber bauen
BAU-Forum: Dach

Garagendachstuhl selber bauen

Hallo liebes Forum.
bin gerade dabei meine Garage zu errichten. die Garage hat 9*5 Meter ist mit 17,5 YTONG und 11,5 Klinker errichtet worden.
möchte jetzt gerne ein "spitzdach/Satteldach" raufsetzen mit einer Neigung von ca. 30 %. Die spätere Eindeckung soll in Form von Dachpfannen sein.
Hat jemand zufällig eine Ahnung oder kann mir einen Tipp geben,
welche Stärke die Hölzer bzw. die beste Anordnung ist?
Meine damit, wo am besten die Hölzer gesetzt werden (alle 80 cm o.ä.), sollte eine senkrechte Stütze zum Giebel erfolgen etc.
wäre klasse, wenn mir jemand dieses erklären könnte.
vielen Dank.
Gruß
Kai
  • Name:
  • Kai Schulz
  1. Dachstuhl selber bauen?

    Hallo lieber Kai,
    so wie ich gehört habe, sollte es für solche Sachen Fachleute geben, das Risiko für einen Laien einen Dachstuhl aufzustellen ist meines Erachtens entschieden zu groß.
    Einmal danebengetreten und das war es dann  -  wenn Glück dann evtl.
    im Rollstuhl.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Sparrenquerschnitte

    Sparrenabstände/Fußpfetten/Mittelpfetten/Stützen/Ringbalken ... usw. Alle Angaben dazu finden sich in der Statik. Gibt's eine, sollten Sie die lesen können, gibst keine muss sie erst mal erstellt werden.
    • Name:
    • M.P.
  3. ich weiß nicht

    Ich weiß ja nicht ob das gut gehen kann. Wenn keine Statik vorhanden erstmal erstellen lassen. Sollten Sie sich wirklich den Aufbau zutrauen, so würde ich mir ein Angebot für den fertig abgebundenen Dachstuhl machen lassen und selber aufschlagen, oder womit wollen Sie die Zapfen an die Kopfbänder schneiden, wie Kerven mit dem entsprechenden winkelrechten Obholz schneiden etc.?
    Dabei sparen Sie nix!
    Gruß
    Oli
  4. oh man, das es doch so kompliziert ist, ...

    oh man, das es doch so kompliziert ist, hätte ich ja gar nicht gedacht. ist ja komplizierter als das mauern und verklinkern der Garage ...
    werde mich dann wohl mal an einem Handwerker wenden.
    trotzdem vielen Dank.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN